Messe trotzt Corona

Die IFA Special Edition öffnet ihre Tore

Uhr

Die IFA wagt sich vor. Sie ist die erste Messe für Unterhaltungselektronik, die seit Beginn der Coronakrise Besucher anlockt. Die Pandemie ist dennoch ein grosses Thema - auch am Innovationsforum GfU Insights & Trends, das den Auftakt der IFA bildet.

Smathome-Produkte kommen an der IFA angeblich gut an. (Source: TVT.media GmbH)
Smathome-Produkte kommen an der IFA angeblich gut an. (Source: TVT.media GmbH)

Wie alle grossen Veranstaltungen zu Coronazeiten hat auch die IFA umdisponiert. Am 3. September ging es trotzdem los: Die IFA Special Edition 2020 öffnete ihre Tore - als erste globale Messe für Unterhaltungselektronik, die seit Beginn der Pandemie stattfindet, und zwar nicht nur virtuell.

 

An der dreitägigen Messe können Unternehmen ihre Innovationen vorstellen. Eine Liste der Marken und Hersteller finden Sie hier. Die Frage ist, welche Produkte sich trotz des "New Normal" im Markt durchsetzen. Gemäss Veranstalter der IFA kommen vor allem Smarthome-Produkte gut an. Auch vertreten seien Spitzentechnologien wie IoT, 5G, Virtual & Augmented Reality, KI und Robotik.

 

Das Thema zum Auftakt: Corona

Doch das Coronvirus geht trotz Live-Event nicht vergessen. Um Gesundheit und Sicherheit zu gewährleisten, sind die Besucherzahlen beschränkt. Und die Veranstalter der IFA, die GfU, stellte am 2. September den Event GfU Insights & Trends auf die Beine. Das Innovationsforum, das zugleich den Auftakt der IFA bildete, skizzierte Erfahrungen, Chancen und Hürden in Coronazeiten für Arbeitswelt, Schule, Medizin und Alltag.

 

An der GfU Insights & Trends versammelten sich Vertreterinnen und Vertreter der Consumer- und Home-Electronics-Branche. Diese gaben Einblick in die Coronasituation in Deutschland. Cornelia Schneider-Pungs, Education Specialist bei Microsoft, referierte beispielsweise über Homeoffice und Homeschooling. Auf dem Programm standen auch die Fragen, was Konsumenten derzeit umtreibt und was die Märkte bewegt. Dazu hatte die GfU die Ergebnisse einer Umfrage präsentiert.

 

Der GfU zufolge erweist sich das Marktumfeld hartnäckiger als Gedacht. Mit einem Umsatzrückgang von 5,8 Prozent im ersten Halbjahr 2020 sei der CE-Markt vergleichsweise gut davongekommen. "Gründe dafür sind die Innovationskraft und die Tatsache, dass der Sektor Home Electronics eine Vielzahl von technischen Produkten für den Bereich stay@home anbieten kann, die in der Krise verstärkt nachgefragt wurden", sagte Kai Hillebrandt, Aufsichtsratsvorsitzender der GfU.

 

Mehr über die Highlights der IFA 2020 von TP Vision erfahren Sie hier.

Webcode
DPF8_188827