Digitale Spielwiese

Digitec veranstaltet ersten E-Sports-Cup

Uhr
von Werbewoche

Der Onlinehändler Digitec veranstaltet mit "Digitec Playground" das erste E-Sports-Turnier der Firmengeschichte. Im Finale zocken am Samstag acht Teams um die Wette. Gespielt wird der Taktik-Shooter Counter-Strike: Global Offensive.

Am Samstag treffen im Finale des E-Sports-Turniers die besten Schweizer Amateur-Gamer und Semi-Profis des Taktik-Shooters "Counter-Strike: Global Offensive" (CS:GO) aufeinander. Aus insgesamt 128 Squads à fünf Spielern haben sich in zwei Qualifikationsrunden sieben Teams durchgesetzt. Den achten Finalplatz erhält per Wildcard das Mitarbeiter-Team von Digitec.

Das Finale wird ab 13 Uhr auf YouTube live übertragen. Galaxus-Redaktor Simon Balissat und CS:GO-Spezialist Remo Blaser kommentieren und analysieren live mit. Das Digitec-Team wird in den Zürcher eStudios antreten, die restlichen Teams klinken sich online ein. Zu gewinnen gibt es PC-Monitore, Keyboards, Mäuse und Headsets im Wert von über 8000 Franken – gesponsert von Logitech und HP Omen.

"Team Digitec" wird zumindest in der ersten Runde dabei sein. "Wir werden als krasse Aussenseiter antreten", sagt Luis Loureiro, Captain von Team Digitec und Mitarbeiter im Kontrollzentrum des Digitec-Galaxus-Warenlagers in Wohlen. "Aber wir freuen uns auf die Herausforderung."

Die Finalisten-Teams lauten in Reihenfolge der erreichten Punkte in der Qualifikation:

  1. Equinox.CUP

  2. Babos Gaming

  3. mYinsanity

  4. KINGZZZ

  5. Scythe of Seraph

  6. Swissbulls

  7. Flying_Kies

  8. Team Digitec

Wieso E-Sports? Wieso CS:GO?

Die drei Digitec-Gründer Oliver Herren, Florian Teuteberg und Marcel Dobler waren bereits vor 18 Jahren leidenschaftliche Gamer. Das Start-up entstand nicht zuletzt, weil es die gewünschten PC-Komponenten in der Schweiz nicht gab oder sie viel zu teuer waren. "Wir zocken auch heute noch gerne, genauso wie viele Mitarbeiter von Digitec Galaxus", sagt CEO Teuteberg. "Auf unser eigenes E-Sports-Turnier hatten wir deshalb schon lange Lust."

Das Spiel CS:GO haben die Kunden ausgewählt: In einer öffentlichen Abstimmung der Digitec-Community stimmten 18 Prozent der über 3000 Teilnehmer für den Taktik-Shooter. Ebenfalls hoch im Kurs standen die Games "Rainbow Six Siege", "Overwatch" und "Super Smash Bros. Ultimate".

Fortsetzungen stehen zur Debatte

Digitec Playground ist ein Pilotprojekt. Ob es weitere Turniere gibt, wird sich am Erfolg dieses Samstags entscheiden. "Wir prüfen mit dem Cup eine langfristige Beteiligung in der Szene", sagt David Kübler, Projektverantwortlicher bei Digitec Galaxus. Schon jetzt ist indes klar: Digitec Playground gehört auch in Zukunft der Community.

Dieser Artikel erschien erstmals auf werbewoche.ch.

Webcode
DPF8_155810