In Oberbüren

Fust eröffnet grösseres und moderneres Logistikzentrum

Uhr

Fust hat vergangene Woche sein neues Logistikzentrum in Oberbüren eröffnet. Es bietet im Vergleich zu früher doppelt so viel Platz. Auch Fust-Reperaturwerkstätten sowie ein Call-Center befinden sich in dem Gebäude. Und auf dem Dach gibt es eine Photovoltaikanlage.

Fust hat vergangenen Donnerstag am Sitz in Oberbüren nach zweijähriger Bauzeit das neue Logistikzentrum eröffnet. Wie die Coop-Tochter mitteilt, wurde die Fläche des bisherigen Lagers verdoppelt. Neu könne Fust auf 50'000 Quadratmetern viermal mehr Produkte lagern. Das Kleinteilelager biete Platz für 60'000 Behälter, das Hochregal-Lager Platz für 15'000 Paletten mit Grossgeräten.

Die Logistik sei neu stark automatisiert. 92 Roboter arbeiten im vollautomatischen Kleinteilelager. Dadurch liessen sich Bestellungen wesentlich schneller abwickeln und die 150 Fust-Filialen und 8 Heimlieferdepots beliefern. Im neuen Logistikzentrum dient ein Stockwerk als Bürotrakt. Auch Fust-Reperaturwerkstätten und ein Call-Center befinden sich in dem Gebäude und auf dem Dach steht eine Photovoltaikanlage, die das gesamte Gebäude mit erneuerbarer Energie versorgt. Der Bau kostete rund 70 Millionen Franken.

Webcode
DPF8_151320