Derek Miller: "Ich werde die Bemühungen um den Dialog mit den Konsumenten weiter forcieren"

Uhr | Aktualisiert

Derek Miller ist seit Oktober 2018 der neue Präsident der International Housewares Association. Wie er die letzte ­"International Home + Housewares Show" erlebt hat und was er in seiner neuen Position mit der IHA vorhat, beantwortet er im Interview mit "Elektro Heute".

Derek Miller, Präsident, International Housewares Association (Source: IHA)
Derek Miller, Präsident, International Housewares Association (Source: IHA)

Sie sind seit Oktober Präsident der IHA. Wie möchten Sie die IHA als Präsident beeinflussen?

Derek Miller: Die IHA wird weiterhin ein Branchenverband sein und wir werden weiterhin eine B2B-Messe von Weltklasse betreiben. Trotzdem dürfen wir die Bedürfnisse der Endkonsumenten nicht ausser Acht lassen. Deshalb werde ich im Auftrag unseres Vorstands unsere Bemühungen um den Dialog mit den Konsumenten weiter forcieren, damit die IHA und unsere Messe einen Einfluss auf die ganze Customer Journey ausüben kann.

Was wird Ihre Strategie für die IHA sein? Was sind Ihre Pläne, und auf welche Aufgaben werden Sie sich konzentrieren?

Da die IHA eine gut und professionell geführte Organisation ist und gesund ist, sind wir in einer sehr glücklichen Lage. Wir werden aber im kommenden Frühjahr und Sommer einen strategischen Planungsprozess anstossen, um die einzelnen Funktionsbereiche des Verbands – Messe, Customer Engagement und Mitgliederbetreuung – zu analysieren und dann unsere kurz-, mittel- und langfristige Ausrichtung festzulegen.

Wie war es für Sie, die IHHS zum ersten Mal als Präsident der IHA zu hosten?

Ich arbeite seit über 19 Jahren für die IHA und habe 23 Jahre lang an der "International Home + Housewares Show" teilgenommen, sodass ich den Übergang in die Rolle des Präsidenten als eine natürliche Weiterentwicklung meiner Karriere empfand. Wir haben einen engagierten Vorstand und Mitarbeitende, die uns während des Übergangs vor, während und nach der Messe sehr unterstützt haben. Allerdings gibt es immer etwas Neues zu lernen, und in diesem Jahr war es keine Ausnahme – es sind diese "Aha"-Erlebnisse und Erfahrungen, die Wachstum und die Erforschung neuer Chancen ermöglichen.

Wie zufrieden waren sie mit der diesjährigen International Home + Housewares Show?

Da sowohl unsere Aussteller als auch die Einkäufer angaben, dass sie mit der Messe zufrieden waren, sind natürlich auch wir mit dem Ergebnis zufrieden - wenn wir diese beiden Zielgruppen glücklich machen können, wird die Messe immer erfolgreich sein. Operativ hat sich unser Team sehr gut entwickelt, und wir haben unser Angebot weiter ausgebaut, insbesondere in der Kategorie Smart Home. Wir haben auch eine ganztägige Veranstaltung für die Blogger-Community durchgeführt, die "Inspired Home Influencer Conference", die sowohl die Bildung als auch die qualitativ hochwertige Vernetzung zwischen Influencern und Marken ermöglichte.

Welche Rückmeldungen haben Sie von Ausstellern und Teilnehmern bezüglich der Messe erhalten?

Immer wieder hörten wir von den Ausstellern, dass die Qualität der Einkäufer und die Anwesenheit wichtiger Retailer die beste seit Jahren waren. Auch waren Sie mit der Qualität der Messe und der Qualität der Meetings zufrieden. Besonders stark war die Teilnahme von Retailern und Lieferanten auf Ebene Top-Management. Auch meldeten die Aussteller uns die starke Beteiligung von internationalen Einkäufern.

Was ändert sich, ausser der Umbenennung der diesjährigen "International Home + Housewares Show" in "The Inspired Home Show"? Was können Teilnehmer und Aussteller für die Ausgabe 2020 erwarten?

Es ist noch nicht lange her, da war der Preis der entscheidende Verkaufsfaktor. Dann sahen wir, dass Design und Funktionalität immer wichtiger wurden. Und jetzt ist Lifestyle der nächste Schritt in der Evolution, und wir werden diesem Trend Rechnung tragen. Denn wenn das am besten gestaltete Produkt mit dem richtigen Preis nicht zum Lebensstil des Zielkonsumenten passt, kauft er nicht. Durch unser Consumer-Engagement-Programm – TheInspiredHome.com – fördert die IHA seit mehreren Jahren die Bedeutung von Lifestyle. Es ist jetzt an der Zeit, dies an der künftigen "The Inspired Home Show" an die Spitze der Branche zu bringen. Die Messe wird 2020 dem Handel helfen, zu verstehen, wie Design und Funktion in den Lifestyle ihrer Kunden passen, und sie wird Wege finden, diese Konsumenten zum Kauf von Produkten zu inspirieren, die ihren Lebensstil ergänzen.

Tags
Webcode
DPF8_130975

Kommentare

« Mehr