Schnäppchenjagd

Black Friday: So hat die Schweiz eingekauft

Uhr | Aktualisiert

Jeder Dritte hat am Black Friday oder Cyber Monday von Angeboten Gebrauch gemacht. Besonders im Multimedia-Bereich stiegen die Umsätze deutlich. Das merkten auch die grossen Anbieter Migros, Digitec Galaxus und Interdiscount/Microspot.

(Source: Anna Dziubinska)
(Source: Anna Dziubinska)

Rund 300 Franken gaben Konsumenten am Black Friday und Cyber Monday durchschnittlich aus. Rabatte und Sonderaktionen im Onlinehandel und bei Einzelanbietern sorgten dafür, dass jeder Dritte hierzulande zuschlug.

"Der Black Friday war dieses Jahr intensiver als 2017. Sowohl im Onlineshop als auch in den Filialen konnten wir die Frequenzen zum Vorjahr nochmals deutlich steigern", sagt Patrick Stöpper, Mediensprecher und Projektleiter beim Migros-Genossenschafts-Bund. Dies sei auch den zahlreichen Berichten und Reportagen zu verdanken, die den Shopping-Event im Vorfeld in den Mittelpunkt gestellt und die Kundinnen und Kunden auf dieses Thema sensibilisiert hätten.

Ausverkaufte Deals bei Digitec Galaxus

Auch Digitec Galaxus ist mit dem Black-Friday-Geschäft zufrieden: "Wir hatten weit mehr als eine Million Webseitenbesuche auf Digitec und Galaxus. Und unseren Umsatz konnten wir gegenüber dem Vorjahr im zweistelligen Prozentbereich steigern. Die je rund 140 Deals auf Digitec und Galaxus waren am Abend fast restlos ausverkauft", berichtet Alex Hämmerli, Senior PR Manager & Teamleader Translation bei Digitec Galaxus.

Laut Marktforscher GfK war die Kategorie Bekleidung, Schuhe und Accessoires bei den Konsumenten am beliebtesten. 43 Prozent kauften Waren aus dieser Kategorie. Am zweitmeisten kauften die Schweizer, mit 32 Prozent, im Bereich Heimelektronik ein. An dritter Stelle folgen Spielwaren mit 22 Prozent.

Multimedia-Anbegote waren hoch im Kurs

Dabei waren vor allem Onlineangebote beliebt. 44 Prozent aller Black-Friday-Schnäppchenjäger kauften ihre Produkte im Internet. Wie Schweizer Onlinehändler dem Wettbewerb standhalten, lesen Sie hier. Auch bei Interdiscount/Microspot lief das Onlinegeschäft sehr gut, wie Mediensprecherin Monika Sachs weiss: "Unser Onlineshop wie auch die Filialen wurden von den Kunden regelrecht gestürmt. Wir haben den Vorjahresumsatz im hohen zweistelligen Prozentsatz gesteigert."

Die Promotionen rund um Produkte aus dem Bereich Multimedia hätten starke Auswirkungen gehabt, so GfK. Seit dem ersten Black Friday vor vier Jahren hätten sich die Umsätze auch bei eher gesättigten Sparten wie Smartphones, Tablets, Computer, Fernseher und Fotokameras verdoppelt.

"Black Friday ist eine zusätzliche Möglichkeit, unsere Sortimente bekannt zu machen, auch im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft", sagt Patrick Stöpper vom Migros-Genossenschafts-Bund. Auch Digitec Galaxus sieht den Black Friday und den Cyber Monday unterm Strich als ein gutes Geschäft. Welche Gadgets unter dem Tannenbaum nicht fehlen dürfen, lesen Sie hier.

Auch die Italiener schlugen zu

Nicht nur in der Schweiz, sondern in ganz Europa wird der Black Friday immer beliebter. GfK berichtet, dass die Umsätze in Italien im Vergleich zur vorjährigen Black-Friday-Woche um 42 Prozent gestiegen seien. Deutsche Händler verzeichneten eine Umsatzsteigerung von 15 Prozent und in Frankreich stiegen die Einnahmen um 13 Prozent. In Grossbritannien hingegen scheint der Trend bereits etwas abzuflachen.

Welche Angebote sie für den Black Friday und Cyber Monday 2019 planen, wollten Interdiscount/Microspot, Digitec Galaxus und Migros nicht verraten. Monika Sachs von Interdiscount/Microspot verrät aber: "Wir sind sicher wieder dabei."

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