Podium mit Bruno Wüst von Panasonic Schweiz

Warum sich Hotel-TV vom Ersatz- zum Projektmarkt entwickelt hat

Uhr

Was passiert im Markt für Hotel-TVs? Hersteller, Distributoren und Händler teilen in diesem Podium ihre Einschätzung. In diesem Podium spricht Bruno Wüst, Manager Marketing & Communication bei Panasonic Schweiz, über die Rolle Panasonics im Hotel-TV-Markt.

Bruno Wüst Manager Marketing & Communication von Panasonic Switzerland. (Source: BEA_WEINMANN)
Bruno Wüst Manager Marketing & Communication von Panasonic Switzerland. (Source: BEA_WEINMANN)

Welche Entwicklung erwarten Sie im Schweizer Markt für Hotel-TV?

Bruno Wüst: Wir sehen in diesem Markt noch eine grosse Entwicklung. Der Markt hat sich von einem Ersatzmarkt zum Projektmarkt entwickelt. Die Konsumentenbedürfnisse haben sich massiv verändert. Der Hotel-TV ist heute eine Informationszentrale im Hotelzimmer. Heute spricht man von Hospitality-TV-Lösungen, und da ist Panasonic bestens aufgestellt. Mitunter hat sich das Segment ausgeweitet, auch auf Altersheime, Wohnheime etc. Da gibt es in Zukunft noch einen grossen Nachholbedarf

Was sind die Technologietrends bei Hotel-TVs?

Panasonic ist der weltweit erste Hersteller, der die sogenannte TV>IP-Technologie auf Basis des SAT>IP-Standards in zahlreiche Fernseher integriert hat. Wir offerieren energieeffiziente und smarte Lösungen. So kann durch die Nutzung bestehender kabelgebundener, LAN, Powerline, oder kabelloser WLAN-Infrastrukturen auf teure Installationen via Koaxialkabel sowie spezielle TV-Empfangs­boxen verzichtet werden. Der Kostenaufwand bei einer Umrüstung oder Installation eines TV-Verteilnetzes wird damit deutlich reduziert. Ganz zu schweigen von der komfortablen Einrichtung. Für Hotel/Hospitality-TV haben unsere TVs den Hotelmode sowie eine ergänzende Customized-TV-Funktionalität eingebaut, damit den Bedürfnissen des Nutzers perfekt entsprochen werden kann.

Arbeiten Sie für Hotel-TV-Projekte mit Partnern oder direkt mit den Hotels zusammen?

Nach wie vor arbeiten wir eng mit dem Fachhandel zusammen. Wir stehen aber mit Rat und Tat zur Seite und koordinieren das Projekt zusammen mit Systemintegratoren und Spezialisten. An der Ineltec hatten wir einen gemeinsamen Auftritt mit WISI Schweiz und Siqnal zum Thema Hotel-TV. Aus diesem Auftritt haben sich schon einige spannende Projekte ergeben, die wir gemeinsam mit diesen Partnern und dem Handel schon realisieren durften.

Webcode
DPF8_107428

Kommentare

« Mehr