Zeiss ZX1

Zeiss lanciert erste Vollformatkamera

Uhr

Zeiss hat den Einstieg ins Kamerageschäft bekanntgegeben. Bisher beschränkte sich Zeiss auf Premiumobjektive für Systemkameras. Im Rahmen der Photokina 2018 zeigte der Hersteller nun die Vollformatkamera ZX1 mit Zeiss-Distagon-Objektiv.

Der Objektivhersteller Zeiss steigt ins Kamerageschäft ein. Die vorgestellte spiegellose Vollformatkamera Zeiss ZX1 verwendet ein neu entworfenes 35mm-f/2-Zeiss-Objektiv mit implementiertem Autofokus. Der Vollformatsensor verfügt über 37,4 Megapixel und soll in Kombination mit der Optik zu "erstklassigen Bildergebnissen“ führen, wie Zeiss in einer Mitteilung verspricht.

Auf der Zeiss ZX1 ist Adobe Photoshop Lightroom CC installiert und damit die Bearbeitung von RAW-Bilddateien möglich. Die Bedienoberfläche per 4,3-Multi-Touch-Display soll intuitiv bedienbar sein. Mit der Share-Funktion per WiFi oder Bluetooth können Anwender die Bilder anschliessend auf Wunsch direkt ins Internet laden ohne Umweg über Speicherkarten oder Anschluss an externe Geräte. Auch Software-Updates installiert die Kamera kabellos über WiFi.

Die Zeiss-Vollformatkamera besitzt einen 512 Gigabyte grossen internen Speicher, der Platz für circa 6800 RAW-Dateien oder über 50'000 JPGs bietet. Der Anschluss an Peripheriegeräte erfolgt über einen USB-C-Port.

Jörg Schmitz, Leiter des Zeiss Unternehmensbereiches Consumer Products, sagt: "Insbesondere wenden wir uns mit unserem Konzept an anspruchsvolle, professionelle Kreative, die schnell und effektiv ihre fotografischen Erlebnisse produzieren und damit möglichst viele Menschen im Netz begeistern wollen. Eine zentrale Rolle spielt neben einer technischen Highend-Ausstattung dabei immer stärker ein erstklassiger Workflow."

Die Zeiss ZX1 Vollformatkamera ist ab Anfang 2019 bei ausgewählten Händlern weiltweit erhältlich. Der UVP ist noch nicht bekannt, jedoch können sich Interessierte auf der Zeiss-Website über den aktuellen Stand informieren.

Webcode
DPF8_109013