Euronics XXL Heller

Euronics Deutschland schliesst Cross-Channel-Pilotmarkt

Uhr

Euronics XXL Heller aus der deutschen Oberpfalz hat ein Jahr nach Wiedereröffnung die Schliessung angekündigt. Der Fachmarkt war ein Pilotprojekt für die Cross-Channel-Retail-Strategie von Euronics Deutschland.

(Source: Hitchster / flickr.com)
(Source: Hitchster / flickr.com)

Euronics Deutschland hat die Schliessung von Euronics XXL Heller in Cham in der Oberpfalz bekannt gegeben. Wie die Einkaufsgenossenschaft mitteilt, ist Ende Juni Schluss. Die Ursachen seien die anhaltend schlechte Geschäftsentwicklung und der Mangel an Fachpersonal gewesen.

Die Schliessung ist umso bemerkenswerter, da Euronics XXL Heller erst im Mai 2017 den Laden wieder eröffnet hatte. Laut Channelpartner wollte Euronics XXL Heller mit Hilfe der Zentrale den Fachmarkt zum Multichannel-Pilotmarkt ausbauen. Die Euronics-Beteiligungsgesellschaft und das Softwareunternehmen HIW hätten die Weiterführung des Fachmarkts sichergestellt.

"Viele Jahre Erfolg"

Euronics-Vorstandssprecher Benedict Kober sagte im vergangenen Jahr: "Mit der konsequenten Ausrichtung des Marktes auf unsere Cross-Channel-Retail-Strategie setzen wir einen positiven Impuls und werden so viele weitere Jahre des Erfolges für Euronics Heller einläuten."

Wie Euronics nun schreibt, hat es nach einem guten Start im Sommer im Herbst ein kurzes Hoch gegeben, sowohl stationär als auch online. Doch das Weihnachtsgeschäft und der Jahresstart 2018 seien wie bei Wettbewerbern signifikant hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Deshalb sei zum Bedauern der Geschäftsführung und der Gesellschafter von Euronics sowie der Familie Heller aus kaufmännischer Sicht keine andere Entscheidung als die Schliessung möglich gewesen.

Geschäftsführer Peter Heller sagt: "Wir sind sehr traurig, dass damit nach 67 Jahren die Geschichte des Elektrohauses Heller endet. 40 Jahre davon unter der Flagge von Euronics. Unser Dank gilt unseren treuen Kunden, Partnern - und ganz besonders auch unseren Mitarbeitern. Wir werden Sie bei der Suche nach neuen Arbeitsplätzen aktiv unterstützen." Von der Entscheidung sind 25 Arbeitsplätze betroffen. Garantie und Service für gekaufte Produkte seien sichergestellt. 

Webcode
DPF8_96210