In der Schweiz

Update: Wertgarantie sagt Tschüss

Uhr

Wertgarantie hat sich aus der Schweiz zurückgezogen. Neue Verträge nimmt das Unternehmen nicht mehr an. Laufende Verträge behalten aber ihre Gültigkeit, wie der Spezialversicherer versichert.

Hartmut Waldmann, Vorstand International, Wertgarantie. (Source: Wertgarantie)
Hartmut Waldmann, Vorstand International, Wertgarantie. (Source: Wertgarantie)

Wertgarantie hat sich aus dem Schweizer Markt zurückgezogen. Wie der deutsche Spezialversicherer auf Anfrage bestätigt, war Ende 2017 nach sukzessivem Rückzug Schluss in der Schweiz. Die Erwartungen von Wertgarantie seien nach siebenjähriger Investitionsphase in der Schweiz in weite Ferne gerückt.

Wertgarantie habe seine Partner entsprechend informiert. Für Kunden und Partner in der Schweiz bedeutet der Rückzug laut Hartmut Waldmann, Vorstand International, dass Wertgarantie seit Jahresanfang keine neuen Verträge mehr annimmt. Laufende Verträge und damit verbundene Schäden der Versicherungsnehmer würden aber über die gesamte verbleibende Laufdauer der jeweiligen Versicherungsverträge ordnungsgemäss reguliert.

Handelspartner finden in der Schweiz Alternativen bei anderen Garantiedienstleistern. So bieten etwa Solid Insurance wie auch die Helvetia Versicherungen Garantieverlängerungen, die laut eigenen Angaben bereits viele ehemalige Wertgarantie-Partner nutzen. Helvetia verspricht unter anderem eine einfache und schnelle Onlineabwicklung sowie eine Vertriebsentschädigung.

Update, 6.6.2018:

Wertgarantie-Sprecherin Ulrike Braungardt hat auf Fragen der Redaktion zum Ausstieg aus der Schweiz geantwortet. Die Redaktion wollte wissen, wie viele Mitarbeiter von der Schliessung in der Schweiz betroffen sind. Wertgarantie antwortet, die Vertriebsmitarbeiter vor Ort seien frühzeitig über die Planungen informiert worden und hätten sich entschieden, ihrem Lebensmittelpunkt treu zu bleiben. Alle anderen Mitarbeiter würden vom Standort Hannover aus den Vertragsbestand betreuen.

Warum sich die Erwartungen der Wertgarantie in der Schweiz nicht erfüllt haben, beantwortet Ulrike Braungardt wie folgt: "Nach einer Investitionsphase von sieben Jahren ist das Neugeschäft in der Schweiz deutlich hinter den Erwartungen, die sich aus den Aktivitäten der Wertgarantie in sechs weiteren Ländern Europas abgeleitet haben, zurückgeblieben. Darüber hinaus wurde das Ziel, einen ausgewogenen Sortimentsmix bei den versicherten Geräten zu erlangen, nicht annähernd erreicht. Die Perspektive für ein ertragsorientiertes Geschäft in der Schweiz ist für die Wertgarantie vor diesem Hintergrund leider nicht mehr erkennbar."

Webcode
DPF8_94832