Neuer Vorstand

Wertgarantie baut aus

Uhr

Der Garantiedienstleister Wertgarantie hat im vergangenen Jahr zulegen können. Dank neuer Geschäftsfelder verspricht sich die Gruppe trotz prominenten Abgangs weiteres Wachstum.

Wertgarantie hat die Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr auf den Tisch gelegt. Wie der deutsche Garantiedienstleister mitteilt, fuhr er 2015 äusserst erfolgreich. Die Betriebseinnahmen stiegen um 8 Prozent auf 203 Millionen Euro. Zusätzlich erwirtschaftete Wertgarantie 18 Millionen Euro Umsatzerlöse aus Garantiedienstleistungen.

Wertgaranties Vertragsbestand nahm um 9,4 Prozent auf 4,6 Millionen Verträge zu. Das Wachstum hängt auch mit Wertgaranties Expansion zusammen. Mittlerweile ist die Gruppe in acht Ländern tätig.

Erfolgreich mit dem Fachhandel

Vorstandsvorsitzender Thomas Schröder erklärt sich das Wachstum mit der Ausrichtung zum Fachhandel. "Die enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandel hat auch im vergangenen Jahr unsere Produktstrategie und die Vertriebsaktivitäten der Wertgarantie bestimmt", sagt Schröder.

Das Profi-Training erweiterte Wertgarantie um ein Modul für Techniker. Das Thema Smarthome wird ein zunehmend wichtiger Bereich im Geschäftsfeld Haustechnik, wie Schröder sagt.

Wachstum dank EM, Rio und dem Smarthome

Für das laufende Jahr sieht sich Wertgarantie dank des neuen Geschäftsfelds gut gerüstet. Auch von der Fussball-Europameisterschaft und den Olympischen Sommerspielen verspricht sich das Unternehmen einen positiven Effekt.

Johannes Schulze wird seinen Vertrag bei Wertgarantie nicht über 2016 hinaus verlängern. Der seit 2001 als Vorstand Vertrieb und Marketing tätige Schulze legte sein Vorstandsmandat nieder und wird bis Jahresende nur noch beratend zur Verfügung stehen.

Erweiterter Vorstand

Andere übernehmen bei Wertgarantie Schulzes Aufgaben. Vorstandsvorsitzender Schröder führt kommissarisch die Verantwortungsbereiche Vertrieb und Kundendienst. Zum Wertgarantie-Vorstand stossen Patrick Döring, Konrad Lehmann und Hartmut Waldmann.

Der 42-jährige Döring, seit 17 Jahren bei Wertgarantie, übernimmt den Vertrieb, den Vertriebsinnendienst sowie den Kundendienst für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Der 49-jährige Lehmann, seit 14 Jahren im Unternehmen, ist zuständig für Marketing einschließlich Bestandskunden- und Produktmanagement, Direktvertrieb und die Online-Systeme. Der ebenfalls 49-jährige Waldmann begann seine Wertgarantie-Karriere vor 24 Jahren und verantwortet den Vertrieb, den Vertriebsinnendienst und den Kundendienst Europa sowie die Grosskunden Mobilfunk.

Im Spätsommer 2016 erwartet Wertgarantie ausserdem die Genehmigung der deutschen Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zur Integration des Erstversicherers European Warranty Partners in die Wertgarantie.

Webcode
6962