Neue Markenidentität

Michelle Hunziker ist nicht mehr Markenbotschafterin von UPC

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von Fabian Pöschl und hae/pd, Werbewoche

Der Vertrag zwischen UPC und Michelle Hunziker wurde nicht mehr erneuert. Auch das Emmentaler-Engagement geht dieses Jahr zu Ende.

Die italienisch-schweizerische Moderatorin Michelle Hunziker ist per Ende Januar nicht mehr Markenbotschafterin des Kabelnetzbetreibers UPC. Mit UPC Schweiz endete der Vertrag bereits Ende August 2017 und wurde nicht mehr erneuert, wie die Handelszeitung erfuhr und in der Donnerstag-Ausgabe schreibt. Die Nutzungsrechte an Bild- und Videomaterial haben in der Schweiz noch bis Ende Oktober 2017 gegolten. "In Österreich kann Michelle Hunziker als Markenbotschafterin noch bis Ende Januar 2018 verwendet werden", sagt eine UPC-Sprecherin dazu.

UPC schreibt auf Anfrage, dass es als Teil des internationalen Kabelunternehmens Liberty Global seine Markenidentität und den damit verbundenen Werbeauftritt künftig neu gestalten will. Ziel sei, mit noch mehr Emotionen und Kundennähe aufzutreten. Ein Nachfolger werde nicht gesucht. Die neue Markenidentität und Werbeauftritte würden ohne neuen UPC-Markenbotschafter umgesetzt.

Die Partnerschaft zwischen UPC und Hunziker wurde im Juli 2016 vermeldet. Der Teaserfilm kündigte die wenig später lancierte Kampagne von Scholz & Friends Zürich an.$

Später trat sie unter anderem auch noch im Trailer-Spot für das Zurich Film Festival auf, welches UPC sponserte. Im Mai 2017 stand sie in der #Michelling-Kampagne, kreiert von Scholz & Friends Zürich und Y&R Wien, das letzte Mal für UPC vor der Kamera.

Zusätzlich zum Ende der Vereinbarung mit UPC endet auch der Markenbotschafter-Vertrag mit der Käsemarke Emmentaler. "Der mehrjährige Vertrag mit Michelle Hunziker läuft per Ende März 2018 ordentlich aus", sagt Stefan Gasser, Direktor Emmentaler Switzerland. Hunziker wurde als Markenbotschafterin des Brands im Mai 2015 im Rahmen einer von Leo Burnett Schweiz kreierten, internationalen Kampagne vorgestellt.

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