15 neue Fernseher

CES 2018: Sony zeigt sein Line-up

Uhr

Sony hat an der CES seine Produktneuheiten für 2018 enthüllt. Der Hersteller zeigte Neues fürs Heimkino, für die Party und den Sport.

4k-LCD-TV XF90 von Sony. (Source: Sony)
4k-LCD-TV XF90 von Sony. (Source: Sony)

Sony hat seine Produktneuheiten für 2018 an der CES vorgestellt. Bei den Fernsehern stehen die OLED-TVs der Serie AF8 und die LCD-TVs der Serie XF90 voran. Beide Serien bieten 4k-Bildqualität mit High Dynamic Range (HDR) dank neuer Prozessor- und Bildverarbeitungstechnologien, wie Sony mitteilt. Bei beiden kommt der Prozessor X1 Extreme zum Einsatz.

Ausserdem stellt Sony an der CES einen 8k-TV-Prototypen mit der Bezeichnung X1 Ultimate vor. In ihm wirkt ein doppelt so starker Prozessor wie der X1 Extreme. Der Fernseher bietet eine Helligkeit von 10'000 Nits. Das Sortiment 4k-fähiger LCD-TVs erweitert Sony ausser mit der Serie XF90 auch mit den Serien XF85 und XF80. Insgesamt bringt Sony dieses Jahr 15 neue Fernsehgeräte mit Bildschirmdiagonalen von 43 bis 85 Zoll. Angaben zu Preisen und Verfügbarkeiten sind noch keine bekannt.

Soundbar mit Dolby Atmos

Passend zu den Fernsehern bringt Sony neue Soundbars, darunter die HT-ZF9. Sie ist die nach eigenen Angaben weltweit erste Dolby-Atmos-Soundbar, die als Einzelgerät mit drei Lautsprechern virtuellen dreidimensionalen Surround-Sound wiedergeben kann. Mit der "Vertical Surround Engine" lasse sich vollumfassender Sound ohne Deckenreflexion oder Extra-Lautsprecher auch von oben geniessen. Die HT-ZF9 kommt mit 3.1-Sound und unterstützt 4K HDR- und Dolby Vision-Passthrough sowie DTS:X.

Sony-Soundbar HT-ZF9. (Source: Sony)

Die abgespeckte Version ist das Modell HT-XF9000 mit 2-Kanal-Frontlautsprechern. Sie unterstütze aber wie die HT-ZF9 Dolby Atmos und Vertical Surround Engine. Beide Soundbars sollen ab Frühjahr zum UVP von rund 900 respektive rund 600 Franken erhältlich sein.

Auch fürs Heimkino geeignet ist der Ultra-HD-Blu-ray-Player UBP-X700, der noch diesen Monat zum UVP von rund 350 Franken erhältlich sein soll.

Ultra-HD-Blu-ray-Player UBP-X700 von Sony. (Source: Sony)

Im Frühjahr erscheinen soll der der AV-Receiver STR-DH790 mit 5.1.2-Kanal-Konfiguration. Der Receiver unterstützt ebenfalls Dolby Atmos und DTS:X. Für HDR vertraut Sony noch auf HDR10, im Sommer werde der Receiver nach einem Update aber auch Dolby Vision unterstützen. Der UVP beläuft sich auf rund 480 Franken.

AV-Receiver STR-DH790 von Sony. (Source: Sony)

"In der ersten Reihe eines Live-Konzerts"

Zum Thema Audio kündigte Sony ebenfalls einige Neuheiten an. Drei neue kabellose Speaker sollen mit Extra-Bass-Funktion und dem neuen Live-Sound-Modus überzeugen. Bei Letzterem sorge ein neuer Digital-Signal-Prozessor dafür, dass sich die Zuhörer "wie in der ersten Reihe eines Live-Konzerts" vorkommen, verspricht Sony. Die Speaker SRS-XB41, SRS-XB31 und SRS-XB21 sind ab April zu UVPs ab rund 120 Franken erhältlich.

BT-Speaker SRS-XB41 von Sony. (Source: Sony)

Für Partystimmung sollen drei neue Party-Boxen sorgen, die den Raum nicht nur mit 360-Grad-Musik, sondern auch mit 360-Grad-Party-Beleuchtung erfüllen, wie Sony verspricht. Bis zu 50 Sound-Boxen liessen sich zusammenschliessen. Mit dem neuen Taiko-Modus lassen sich mit Gesten Instrumentenklänge wie Trommeln in den Song mixen. Die Party-Boxen sind ab April zu UVPs ab rund 450 Franken erhältlich.

Party-Boxen von Sony. (Source: Sony)

Ein neuer Kopfhörer ist das Modell MDR-1AM2, der Nachfolger des Bügelkopfhörers MDR-1A. Auch der neue Hörer beherrscht die Wiedergabe von High Resolution Audio. Er bietet einen Frequenzgang von bis zu 100 kHz, eine neue 40-mm-HD-Treibereinheit und aluminiumbeschichtete Flüssigkristallpolymer-Membranen. Der MDR-1AM2 ist ab April zum UVP von rund 350 Franken verfügbar.

Bügelkopfhörer MDR-1AM2 von Sony. (Source: Sony)

Ein Kopfhörer für sportliche Aktivitäten ist das Modell WF-SP700N. Es sei der erste kabelfreie, geräuschminimierende Kopfhörer überhaupt mit Spritzwasserschutz gegen Regen und Schweiss. Der Sportkopfhörer ist ab April zum UVP von rund 230 Franken erhältlich.

Sport-Kopfhörer WF-SP700N von Sony. (Source: Sony)

Webcode
DPF8_75067

Kommentare

« Mehr