Panasonic, 20th Century Fox und Samsung

CES 2018: Lizenzierung für HDR10+ beginnt

Uhr

Die Gründungsunternehmen Panasonic, 20th Century Fox und Samsung haben mit der Lizenzierung für ihre HDR-Technologie HDR10+ begonnen. Derweil will Panasonic offenbar einen Blu-ray-Player auf den Markt bringen, der HDR10+ und auch das zweite HDR-Format Dolby Vision unterstützt.

(Source: Panasonic)
(Source: Panasonic)

Wie einst beim Formatkrieg um VHS und Betamax findet ein Wettbewerb um die führende Technologie zur Darstellung von Videobildern mit erhöhtem Kontrastumfang (High Dynamic Range, HDR) statt. Das Rennen dreht sich um die beiden konkurrierenden dynamischen HDR-Formate Dolby Vision und HDR10+.

Panasonic, 20th Century Fox und Samsung sind die Gründungsunternehmen von HDR10+ und haben im Vorfeld der CES 2018 über Weiterentwicklungen am offenen Standard informiert. Wie die Unternehmen mitteilen, beginnen sie mit der Lizenzierung von HDR10+-Produkten und -Inhalten. Eine unabhängige HDR10+-Plattform lizenziere die Metadaten für Content-Unternehmen und Hersteller von Ultra-HD-TVs, Blu-ray-Discs und Blu-ray-Recordern/Playern, Set-Top-Boxen sowie SoC-Anbieter. Für einen geringen Mitgliedsbeitrag dürften sie das HDR10+-Logo verwenden.

Sobald das HDR10+-Programm frei zugänglich sei, würden die drei Gründungsunternehmen Panasonic, 20th Century Fox und Samsung die Technologie in allen künftigen Ultra-HD-Filmveröffentlichungen, ausgewählten Fernsehern, UHD-Playern/Recordern und weiteren Produkten integrieren. 25 weitere Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen hätten ebenfalls ihr Interesse signalisiert. So seien seit kurzem etwa alle Amazon-Prime-HDR-Videos in HDR10+-Qualität verfügbar. Auch Warner Bros. Home Entertainment werde HDR10+ unterstützen.

(Source: Panasonic)

Panasonics Blu-ray-Player für beide Formate

Obwohl Panasonic Gründungsmitglied des HDR10+-Formats ist, bleibt es offen für Dolby Vision. Wie Forbes berichtet, zeigt Panasonic an der CES erstmals den Ultra-HD-Blu-ray-Player DP-UB820, der beide HDR-Formate unterstützt.

Wie Heise schreibt, ist dabei noch einiges unklar. So sei fraglich, welche Blu-rays es für den neuen Player benötige, denn HDR10+ sei im Unterschied zu Dolby Vision noch nicht offiziell für die Ultra-HD-Blu-ray spezifiziert.

Webcode
DPF8_74566