Hands-on: Bass+

Philips bringt besseren Bass

Uhr

Philips' neue Budget-Kopfhörer liefern überdurchschnittliche Basswiedergabe im Preissegment. Dies zeigte ein Test der SHB3075. Die Kopfhörer der Reihe Bass+ sind ausserdem besonders leicht.

Die SHB3075 kosten rund 70 Franken. (Quelle: Netzmedien)
Die SHB3075 kosten rund 70 Franken. (Quelle: Netzmedien)

Kürzlich hat Philips die Kopfhörer der Linie Bass+ lanciert. Der Hersteller sandte der Redaktion das erste und bisher einzige Gerät der Reihe, das SHB3075, zum Test.

Philips wirbt für das rund 70 Franken kostende Produkt mit dem Spruch "Bass, Bass, wir brauchen Bass". Sowohl der Name als auch die Präsentation der Kopfhörer lassen somit vermuten, dass sie besonders mit Basswiedergabe beeindrucken. Bei Geräten für unter 100 Franken sind gerade die niedrigen Frequenzen oft einer der Schwachpunkte.

Besonders für Pop geeignet

Tatsächlich betonen die SHB3075 den Beat der Musik merklich. Allerdings gibt es abhängig von der Art der Musik Unterschiede. Am besten klingt der Bass bei Pop-Songs. Wer mit diesen Kopfhörern etwa ein Lied von Rihanna hört, dem dürfte der Beat schnell in die Beine fahren.

Bei orchestraler Musik und Metal-Songs verliert die Wiedergabe jedoch schnell an Dynamik. Zwar ist der Klang immer noch überdurchschnittlich und auch der Bass überzeugt für On-Ear-Kopfhörer weiterhin. Allerdings können die SHB3075 die Nuancen von dicht orchestrierter Musik nicht gut wiedergeben. Einzelne Instrumente und auch Stimmen verschmelzen. Diesbezüglich hat die Redaktion schon bessere Geräte getestet. Diese kosten aber auch entsprechend mehr.

Die Kopfhörer sollen laut Hersteller zudem mit passiver Geräuschisolation punkten. Für On-Ear-Kopfhörer ist diese tatsächlich sehr gut. Zwar blendet sie nicht alle Umgebungsgeräusche aus, Träger können sich aber auch in einem mässig lauten Umfeld bestens auf die Musik oder ihre Arbeit konzentrieren. Damit eignen sich die SHB3075 auch für den Einsatz im Büro. Einen Staubsauger vermag die passive Isolation allerdings kaum auszublenden.

Bedienung über Knöpfe an der Ohrmuschel

Das Headset hat mehrere seitliche Knöpfe an der rechten Ohrmuschel. Benutzer können damit die interne Lautstärke kontrollieren, Anrufe entgegennehmen und weitere Funktionen nutzen. Es lohnt sich, das beiliegende Infoblatt zu lesen, denn dieses erklärt, welche Knöpfe was bewirken, wie oft man sie drücken muss und was die beiden LEDs signalisieren.

Mittels mehrerer Knöpfe können Träger die Musik kontrollieren und Anrufe entgegennehmen. (Quelle: Netzmedien)

Wer das Headset auch gelegentlich per Audiokabel verwenden möchte, für den eignen sich die SHB3075 nicht. Dieses Headset spielt ausschliesslich über Bluetooth ab. Darum ist es auch nicht sonderlich für Videogenuss geeignet. Bei Filmen gibt es eine merkliche Audio-Verzögerung. Diese müssten Benutzer auf Software-Ebene beheben, indem sie im Player eine entsprechende Einstellung vornehmen.

10 Meter Reichweite

Die maximale Reichweite des Bluetooth-Signals beträgt laut Hersteller 10 Meter. Wenn sich zwischen der Audio-Quelle und den Kopfhörern mehrere Wände befinden, stottert die Wiedergabe. Eine einzelne geschlossene Tür konnte das Signal aber noch nicht unterbrechen.

Das einzige mitgelieferte Kabel ist ein Micro-USB-Kabel zum Aufladen. Bei voller Ladung verspricht Philips eine Wiedergabezeit von 12 Stunden. Im täglichen Gebrauch zeigte sich, dass die Kopfhörer einen Arbeitstag ohne Weiteres durchhalten.

Sehr leichte Kopfhörer

Der ungepolsterte Kopfbügel lässt vermuten, dass die SHB3075 auf Dauer unbequem werden. Diese Befürchtung bestätigte sich jedoch nicht. Selbst nach mehreren Stunden Tragezeit verursacht der Bügel keine Druckstellen. Dies ist vermutlich dadurch zu erklären, dass die Kopfhörer sehr leicht sind. Sie wiegen weniger als 150 Gramm.

Der ungepolsterte Bügel verursacht keine Druckstellen. (Quelle: Netzmedien)

Die Hörmuscheln selbst sind Geschmacksache. Es handelt sich bei den SHB3075 nicht um Over-Ear- sondern um On-Ear-Kopfhörer. Das heisst, die Ohrmuscheln decken die Ohren nicht komplett ab, sondern liegen oben auf. Dies kann vor allem bei Brillenträgern trotz Polsterung zu Druckstellen führen. Verkäufer sollten potentiellen Kunden einen Tragetest anbieten.

Fazit

Philips verspricht mit dem Namen Bass+ nicht zuviel. Wer kabellose On-Ear-Kopfhörer zum Einsteigerpreis sucht und Wert auf starke Basswiedergabe legt, ist mit den SHB3075 bestens bedient.

Weitere Stärken sind die Geräuschisolation und die lange Wiedergabedauer. Der Tragekomfort überzeugte ebenfalls.

Das Produkt eignet sich besonders für diejenigen, die gerne Pop-Musik hören. Wer Wert auf dynamische Wiedergabe von anderen Inhalten legt, der sollte sich wahrscheinlich in einem anderen Preisfeld umsehen. Auch für diejenigen, die analoge Wiedergabe per Audio-Kabel bevorzugen, eignet sich dieses Headset nicht.

Webcode
DPF8_50538