Die Aktionen der Woche

Retail-Flyer unter der Lupe - Teil 8

Uhr

Wahnsinnspreis oder Lockvogelangebot? Die Redaktion hat aktuelle Prospekte der grossen CE-Retailer unter die Lupe genommen und nach den besten Aktionen gesucht. Diesmal im Fokus: 65-Zoll-HDR-Fernseher bei Conforama, Interdiscount und Digitec.

Bei Interdiscount läuft eine Aktion für LG-TVs. (Quelle: Interdiscount-Prospekt)
Bei Interdiscount läuft eine Aktion für LG-TVs. (Quelle: Interdiscount-Prospekt)

Bei Fernsehern lohnt sich der Preisvergleich. Das zeigte auch Teil 7 der Artikelserie, denn die Schnäppchen versteckten sich oft zwischen weniger guten Angeboten. Auch diese Woche durchforstete die Redaktion Prospekte auf der Suche nach den besten Preisen für Fernseher mit 65-Zoll und HDR. Zum ersten Mal ist Conforama dabei. Ausserdem kommen die Angebote von Interdiscount und Digitec unter die Lupe.

Conforama

Bei Conforama füllen Fernseher die letzte Seite des Prospekts, der bis am 7. August gültig ist. Zwei Geräte entsprechen den Kriterien. Das erste ist der 65UH615V von LG. Der Fernseher ist um 45 Prozent ermässigt, von 1899 auf 999 Franken. Das Modell ist bereits über ein Jahr alt. Auf Google Shopping erscheint dieser Fernseher nur bei Melectronics. Das ist vor allem deswegen überraschend, weil der Preis dort mit 1499 Franken wesentlich höher ist. Auch Toppreise.ch erfasste das Angebot von Conforama nicht. Comparis listet Conforama zwar, der Preis ist aber nicht aktuell, sondern liegt bei 1305,90 Franken. Dass der gleiche Fernseher laut dem Prospekt von Interdiscount dort seit Montag für rund 800 Franken erhältlich ist, ist nicht aus dem Onlinevergleich ersichtlich (Stand: 13.7.).

Der zweite Fernseher ist der UE65KU6070. Wer diese Artikelserie regelmässig liest, erwartet den "Einjährigen" von Samsung geradezu. Zum sechsten Mal erscheint er in einem der untersuchten Prospekte. Allerdings bietet Conforama kein Schnäppchen: Nach einer Preisreduktion um 30 Prozent kostet er noch 1299 Franken. Bereits vergangene Woche war das gleiche Modell bei Microspot für knapp 1000 Franken zu haben. Der Onlinevergleich zeigt, dass auch Interdiscount (ebenfalls knapp 1000 Franken) und Fust (rund 1100 Franken) bessere Preise bieten.

Conforama hat allerdings noch einen zweiten Prospekt und der gilt noch bis 24. Juli. In diesem gibt es drei weitere Fernseher, die den Kriterien entsprechen. Der 65 PUS 6521 von Philips kostet statt 2100 noch rund 1500 Franken. Der etwas über ein Jahr alte Fernseher kostet bei Microspot knapp 1550 Franken. Günstiger als 1550 Franken findet man das Gerät auch im Onlinevergleich nicht. Damit bietet Conforama den besten Preis, obwohl das nicht aus den Ergebnissen von Vergleichsdiensten ersichtlich ist.

Samsungs UE65KS7080 bietet Conforama für knapp 1400 statt 2100 Franken. Microspot verlangt gleichviel, während der einjährige Fernseher bei Interdiscount 100 Franken mehr kostet. Im Onlinevergleich zeigt sich, dass das Gerät bei Siroop nur 5 Franken günstiger ist als bei Conforama und Microspot.

Schliesslich ist noch ein Fernseher von LG aus dem vergangenen Jahr im zweiten Prospekt von Conforama zu finden. Der Preis des Geräts fällt von knapp 2000 auf 1000 Franken. Dieses Modell ist bei Conforama wesentlich günstiger als bei anderen Anbietern. Der niedrigste Preis im Onlinevergleich beträgt rund 1900 Franken.

Interdiscount

Unter den 65-Zoll-Fernsehern im Supersale-Prospekt von Interdiscount sind diese Woche nur Geräte von LG zu sehen. Vom 10. bis zum 23. Juli bietet die Coop-Tochter 20 Prozent Rabatt auf alle TVs dieser Marke. Für den OLED-TV 65C6 etwa verlangt Interdiscount mit rund 2400 Franken den niedrigsten Preis. Bei Microspot kostet er 100 Franken mehr, Siroop und Digitec verlangen knapp 2700 Franken. Das Curved-Modell ist aus dem Jahr 2016.

Wie bereits im Zusammenhang mit dem Conforama-Prospekt erwähnt, bietet Interdiscount ebenfalls den LG 65UH615V. Bisher lag der niedrigste Preis für dieses Modell bei 999 Franken. Interdiscount rasiert davon noch einmal 200 Franken ab und ist der günstigste Anbieter, obwohl das Schnäppchen nicht im Onlinevergleich erscheint.

Den 65UH770V aus dem Jahr 2016 bietet Interdiscount für rund 1200 statt 1400 Franken an. Im Onlinevergleich zeigt sich, dass Media Markt und Digitec mit diesem Preis nicht mithalten können: Rund 1400 Franken verlangt Media Markt. Bei Digitec sind es 1600 Franken. Auch bei diesem Modell erscheint Interdiscount weder bei Google Shopping noch bei Toppreise.ch (Stand: 13.7.).

Schliesslich listet die Coop-Tochter noch den 65UH650V, das preisgünstigere Schwestermodell des 65UH770V. Knapp 960 Franken verlangt Interdiscount. Zuvor seien es rund 1200 Franken gewesen. Allerdings lässt sich dieses Modell nicht im Onlineshop finden. Möglicherweise ist es bereits vergriffen. Auch Google Shopping und Toppreise.ch haben keine weiteren Vorschläge. Bei Fust und Conforama findet man den Fernseher aber trotzdem. Er kostet dort wesentlich mehr: knapp 1600 bei Conforama und 1400 Franken bei Fust.

Digitec

Digitec veröffentlicht jede zweite Woche einen kleinen Prospekt. Der Aktuelle ist bis am 25. Juli gültig. Fernseher hat es darin keinen einzigen. Die Redaktion hat sich trotzdem zwei Aktionen im Webshop angeschaut.

Auf den QE65Q7F von Samsung gewährt Digitec rund 600 Franken Rabatt und er kostet somit noch 2999 statt 3598 Franken. Es ist eines der diesjährigen Spitzenmodelle des Herstellers. Digitecs Preis entspricht den knapp 3000 Franken, die andere Händler, darunter Siroop, Brack, Steg, Microspot und Media Markt, verlangen, wie der Onlinevergleich zeigt.

Rund 500 Franken Preisnachlass gewährt Digitec für den KD-65XD9305 aus dem Hause Sony. Für knapp 2000 Franken erhalten Kunden eines der letzjährigen Modelle des japanischen Herstellers. Mit diesem Modell macht sich Digitec im Onlinevergleich gut: Der günstigste Preis der Konkurrenz liegt über 2400 Franken.

Fazit

Es lohnt sich nicht nur, Preise zu vergleichen, sondern auch, Prospekte zu lesen. Interdiscount konnte in dieser Ausgabe erneut mit mehreren Aktionen überzeugen. Wer diese Woche einen Fernseher von LG will, kann bei der Coop-Tochter sparen. Die Aktionen sind aber bei Preisvergleichsdiensten noch nicht oder inkorrekt gelistet. Wenn ein neuer Flyer herauskommt, kann es also durchaus sein, dass man darin einen Deal findet, von dem das Internet noch nichts "weiss". Bei Digitec ist das etwas anders, denn der Prospekt dieses E-tailers ist so klein, dass es unwahrscheinlich ist, dass man darin das findet, was man sucht. Das ist schade, denn die Aktionen bei Digitec sind an sich nicht schlecht.

Conforamas Prospekte waren zum ersten Mal Teil dieser Artikelserie. Der "Gemischtwarenhändler" verlangt im einen Prospekt tendenziell höhere Preise als die CE-Retailer, bietet im anderen aber einige besonders gute Angebote. Auch hier kann der Onlinevergleich in die Irre führen, denn nicht immer findet man die günstigeren Preise auf Anhieb. Und Google Shopping listet Conforama bei den gesuchten Fernsehern überhaupt nicht.

Wie immer gelten die Angebote gemäss Hinweis der Retailer nur solange Vorrat.

Webcode
DPF8_49898