Neue Sportkopfhörer

JBLs Kopfhörer messen den Puls

Uhr

JBL hat zwei neue Kopfhörer vorgestellt. Diese entwickelte der Hersteller gemeinsam mit dem Sportartikelanbieter Under Armour. Eines der Produkte kann den Puls des Trägers messen.

Das UA Sport Wireless Heart Rate (l.) und das UA Sport Wireless (r.) (Quelle: Harman)
Das UA Sport Wireless Heart Rate (l.) und das UA Sport Wireless (r.) (Quelle: Harman)

Der Sportartikelhersteller Under Armour und der Audiospezialist JBL haben gemeinsam die In-Ear-Kopfhörer UA Sport Wireless Heart Rate und UA Sport Wireless vorgestellt.

Benutzer können die Kopfhörer per Bluetooth mit Smartphones und anderen Mobile Devices verbinden, wie JBLs Mutterkonzern Harman mitteilt. Beide Produkte seien gegen Schweiss und Spritzwasser geschützt.

Herzfrequenz auf Abruf

Das Modell UA Sport Wireless Heart Rate verfügt laut Hersteller über einen Sensor, der im Ohr des Trägers dessen Herzfrequenz misst. Benutzer könnten diese abfragen, indem sie einen tastempfindlichen Sensor berühren.

Die Kopfhörer teilen die Frequenz der Herzschläge über eine Sprachansage mit, wie Harman weiter schreibt. Die Herzfrequenzmessung und weitere Sportfunktionen können Anwender über eine App für Android und iOS einstellen.

Verkleinerte Ohrstöpsel

Das Schwestermodell UA Sport Wireless bietet keinen Sensor zur Messung der Herzfrequenz. Dafür liegt die maximale Akkulaufzeit bei diesen Kopfhörern laut Hersteller bei acht, anstatt fünf Stunden.

Die Hersteller haben die Form der aktuellen Generation der Kopfhörer überarbeitet. Die neue Generation habe um 35 Prozent kleinere Ohrstöpsel und eine bessere In-Ear-Passform, verspricht Harman.

Als UVP für den UA Sport Wireless Heart Rate empfiehlt Harman 199 Euro. Für das Schwestermodell ohne Herzfrequenzmessung liegt der UVP bei 149 Euro.

Webcode
DPF8_30657