2. Nintendo-Meisterschaft in Bern

Nintendo kürt Schweizer Meister

Uhr

Am Samstag haben fast 500 Spieler die Schweizer Nintendo-Meisterschaft ausgetragen. Der Sieger reist nach Las Vegas an die Weltmeisterschaft.

Vergangenen Samstag haben sich Fans von Mario, Pikachu und Co. in Bern zur zweiten Schweizer Nintendo-Meisterschaft getroffen. Im Berner Eventforum massen sich fast 500 Spieler, wie ein Unternehmenssprecher sagt. Jeder durfte am kostenlosen Event mitmachen, das Finale der Swiss Nintendo League trugen aber die Cracks unter sich aus.

Die Spieler schickten Monster in die Pokémon-Arena, duellierten sich in Super Smash Bros. Brawl und fuhren um die Wette mit Mario Kart 8. Zu gewinnen gab es Sachpreise und Pokale. Ausserdem reist der Sieger des Super-Smash-Bros.-Einzelturniers erstmals an die EVO Championship Series 2017 nach Las Vegas.

Deutschschweizer gegen Romands

Ob sich der Schweizer Gewinner für die Weltmeisterschaft Chancen ausrechnen darf? Der Nintendo-Sprecher machte zwar ein hohes Niveau an der Schweizer Meisterschaft aus, das werde in Las Vegas ober nochmals einiges höher sein.

Nintendo zeigte sich zufrieden mit der zweiten Schweizer Nintendo-Meisterschaft, die mit Live-Kommentar auch im Netz zu verfolgen war. Besucher aus der ganzen Schweiz kamen nach Bern, darunter viele Romands und Deutschschweizer. Laut Sprecher wollen die Deutschschweizer Revanche nehmen, nachdem letztes Jahr ein Romand Sieger im Smash-Turnier wurde.

Familiäre Stimmung bei Nintendo

Der Event ist laut Nintendo-Sprecher einzigartig in der Schweiz und eine gute Möglichkeit, um die Nintendo-Communitiy zu aktivieren. Die Besucher würden sich zum Teil schon lange kennen, weshalb der Event von einer familiären Stimmung getragen werde. Viele würden etwa mit ihrer Partnerin oder ihrem Partner vorbeikommen.

Auch die Besucher zeigten sich zufrieden mit dem Nintendo-Anlass, den es sonst in keiner ähnlichen Form gebe. Einer wünschte sich etwas grössere Bildschirme zum Spielen, ein anderer bemängelte eine etwas holprige Organisation. Grundsätzlich schien die Stimmung aber sehr gut.

Die neue Konsole Nintendo Switch fehlte am Event. Sie kommt am 3. März auf den Markt. Nächstes Jahr sollen die Preiskämpfe an der Schweizer Nintendo-Meisterschaft dann auch mit der Switch ausgetragen werden.

Webcode
DPF8_25220