Inkubator für zukünftigen Innovationspark

Innovationspark Zentralschweiz startet mit Provisorium

Uhr

Der Verein Innovationspark Zentralschweiz hat zwei provisorische Standorte gefunden. Bis nächstes Jahr will er einen Konsens für das Projekt Innovationspark in der Region finden.

(Quelle: peshkova - Fotolia)
(Quelle: peshkova - Fotolia)

Der Verein Innovationspark Zentralschweiz hat ein Provisorium angekündigt, das ab April in der Suurstoffi in 41 Rotkreuz zur Verfügung stehen soll. Wie der Verein mitteilt, dient der Ort mit einer Fläche von 400 Quadratmetern als Inkubator für Aktivitäten eines künftigen Innovationsparks in der Region.

Zudem mietet sich der Innovationspark Zentralschweiz im Forschungsgebäude Nest der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt in Dübendorf ein. Damit befindet er sich in unmittelbarer Nähe zum Innovationspark Zürich in Dübendorf, der im Frühsommer mit ersten Aktivitäten loslegt.

Schweizer Standort stärken

Vor einem Jahr startete der vom Bund initiierte Schweizerische Innovationspark mit fünf Standorten im Umfeld der beiden Eidgenössischen Technischen Hochschulen in Zürich, Lausanne, Biel, Basel und Aargau. Ziel sei es, die Schweiz im internationalen Standortwettbewerb sowie den Denk- und Werkplatz Schweiz zu stärken.

Unternehmen aus der Region und die Zentralschweizer Kantone setzen sich dafür ein, dass die Zentralschweiz ebenfalls in den Schweizerischen Innovationspark eingebunden wird. Dafür gründeten sie vergangenen Sommer den Verein Innovationspark Zentralschweiz. Präsident des Vereins ist V-Zug-CEO Dirk Hoffmann.

Der Verein wolle an den beiden provisorischen Standorten Ideen für Entwicklungs- und Forschungsarbeiten generieren, Projekte erarbeiten und Anlässe durchführen. Ausserdem sei die Bildung eines Netzwerks unter Hochschulmitarbeitenden, Studierenden, Firmen und dem Verein vorgesehen.

Entscheid erst 2018

Vergangenen November verabschiedete die Stiftung Switzerland Innovation die Verträge mit den Standorten für die Innovationsparks und das Qualitätssicherungskonzept. Geplant sei, dass die Umsetzung ein Jahr in Anspruch nimmt. Zuvor könne der Verein Innovationspark Zentralschweiz keinen eigenen Standort bestimmen.

Die Zeit wolle der Innovationspark Zentralschweiz nutzen, um bis nächstes Jahr einen Konsens in der Region für einen gemeinsamen Innovationspark schaffen. Der Verein und die Volkswirtschaftsdirektionen der Zentralschweizer Kantone sollen 2018 darüber entscheiden, ob und in welcher Form sich die Region am Schweizerischen Innovationspark beziehungsweise am Innovationspark in Zürich beteiligt.

Webcode
DPF8_22690