Sony World Photography Awards 2017

Martin Parr erhält Ehrenpreis für Fotografie

Uhr

Die Juroren der Sony World Photography Awards haben Martin Parr einen Preis für herausragende Leistungen für die Fotografie verliehen. Parr habe herkömmliche Grenzen der Fotografie überwunden.

Der britische Dokumentarfotograf Martin Parr hat einen Preis erhalten. Parr erhielt den Preis im Rahmen des Sony World Photography Awards, wie Sony mitteilt. Dieser finde zum dritten Mal statt. Er erhielt ihn für "herausragende Leistungen für die Fotografie".

"Martin Parr hat mit seinen Arbeiten alle herkömmlichen Grenzen der Fotografie überwunden und gezeigt, dass dieses Medium ein ungemein wirkungsvolles Kommunikationsmittel ist", sagt Scott Gray, CEO der World Photography Organisation. Zu den bisherigen Empfängern des Preises für herausragende Leistungen für die Fotografie zählen Mary Ellen Mark, Eve Arnold, Bruce Davidson und Elliott Erwitt.

Martin Parr zwingt den Betrachter, Vertrautes mit neuen Augen zu sehen, wie Sony mitteilt. Das habe ihm immer wieder den Vorwurf eingebracht, er würde sich über seine Motive lustig machen.

Tags
Webcode
DPF8_21399