"Günstiger als Swisscom"

UPC plant Game-Pass zur Eishockey-Berichterstattung

Uhr

UPC-CEO Eric Tveter hat mit der Sonntagszeitung über Pläne zur Sportberichterstattung gesprochen. Tveter kritisierte zudem die Schweizer Fussballliga.

Eric Tveter, CEO, UPC. (Quelle: UPC)
Eric Tveter, CEO, UPC. (Quelle: UPC)

UPC-CEO Eric Tveter hat über die Pläne des Telkos zur Eishockey-Liveberichterstattung informiert. Wie Tveter gegenüber der Sonntagszeitung (kostenpflichtig) sagt, will UPC etwa einen Game-Pass einführen. So könnten Nutzer nur einzelne Spiele oder eine bestimmte Phase der Schweizer Eishockeymeisterschaft anschauen.

Auch der Preis werde günstiger im Vergleich zu früher, als Swisscom die Übertragungsrechte besass. Die Swisscom-Tochter Teleclub habe laut Tveter die Preise viel zu hoch angesetzt. UPC hat diesen Sommer mit Suissedigital die Rechte an der Live-Berichterstattung zur Schweizer Eishockeymeisterschaft erworben.

Für Eric Tveter ist es einer der grössten Erfolge seiner Karriere, dass er Swisscom den Deal weggeschnappt hat, wie er im Interview sagt. Umso mehr ärgere er sich, dass Swisscom die Rechte an der Live-Berichterstattung der Schweizer Fussballliga. „Der Entscheid der Swiss Football League hat ein grosses Problem für künftige Bieterverfahren geschaffen“, sagt Tveter in dem Interview mit der Sonntagszeitung. Die Liga habe nicht den Bieter mit dem höchsten Angebot gewählt, sondern einen mit einer tieferen Preisofferte.

Tags
Webcode
DPF8_13638