Hausmesse

Im Smarthome bei Monacor

Uhr

Monacor hat Anfang dieser Woche zur Hausmesse gerufen. Rund 100 Partner folgten der Einladung und erlebten neue Smarthome-Produkte und -Lösungen.

Monacor hat am Montag und Dienstag seine Hausmesse in Rotkreuz veranstaltet. Der Distributor zeigte eigene Neuheiten und Smarthome-Lösungen von Panasonic wie auch Devolo. Rund 100 Besucher kamen während der zwei Tage zu Monacor, wie CEO Sascha Wydler am Dienstagabend sagte.

Wydler war "sehr zufrieden mit der Hausmesse", wie er sagte. Der Monacor-CEO war dankbar über das grosse Interesse der Besucher. "Die Leute blieben lange und besuchten unsere Workshops."

Workshops von Monacor, Panasonic und Devolo

Mitarbeiter von Monacor, Devolo und Panasonic führten durch drei Workshops über die Grundlagen von elektroakustischen Anlagen (ELA) und die Smarthome-Systeme der beiden Hersteller.

Die beiden Systeme würden sich nicht konkurrieren, sagte Juan Garcia von Monacor. Das Panasonic-System sei mit Überwachungskameras eher sicherheitsaffin, das Devolo-System lasse sich dafür etwa mit Philips Hue kombinieren. Auch Garcia zeigte sich zufrieden. Mit den Workshops habe man zeigen wollen, wie weit die Lösungen gehen. Garcia sieht Potenzial für CE-Fachhändler und Elektriker mit den Smarthome-Systemen.

Für Panasonic führte Alessandro Chiuso durch die Workshops. Sein Fazit war auch positiv. Das System sei gut angekommen. Die Workshop-Teilnehmer fänden es einfach und verständlich. Der Clou des Systems ist auch eine Verknüpfung des Systems mit Versicherungsdienstleistungen. Während Panasonic in Deutschland mit der Allianz-Versicherung zusammenarbeitet, ist die Versicherungspartnerschaft in der Schweiz noch nicht abschliessend geklärt. Panasonic wolle zur gegebenen Zeit informieren, sagt Bruno Wuest Manager Marketing & Communication bei Panasonic Switzerland, auf Anfrage.

Davide Vitale von Devolo zeigte sich ebenso zufrieden. Gut 30 Teilnehmer kamen zum Devolo-Workshop. Einige hätten das Home-Control-System noch nicht gekannt und zeigten reges Interesse.

Das Smarthome war dominierendes Thema an der siebten Monacor-Hausmesse. Welches Thema an der Hausmesse im nächsten Jahr im Zentrum stehen wird, ist noch offen, wie Sascha Wydler sagte. "Monacor wird aber sicher wieder eine Hausmesse veranstalten", freute sich Wydler.

Webcode
DPF8_11500