Nintendo Switch

Nintendo erlaubt den Wechsel

Uhr

Von der stationären TV-Konsole in den Handheld-Modus: Nintendo hat die neue Spielkonsole Nintendo Switch angekündigt.

Nintendo hat eine neue Spielkonsole angekündigt. In einem Video zeigte der japanische Hersteller erste Bilder der Konsole namens Nintendo Switch (bisher bekannt als NX). Das Besondere ist ihre Flexibilität. Die Nintendo Switch erlaubt mit ihrem integrierten HD-Bildschirm einen nahtlosen Wechsel von der stationären TV-Konsole in den Handheld-Modus.

Anders als bei der Vorgängerkonsole Wii U lassen sich die Spiele auch unterwegs spielen, weil diesmal die Konsole und nicht nur der Controller als Tablet-Ersatz dient. Ausserdem lassen sich die seitlich angebrachten Controller, die den Remote-Controllern der Wii ähneln von der Konsole lösen. Zusätzlich bietet Nintendo einen klassischen Controller mit zusätzlichen Tasten à la Wii U Pro Controller.

Legen Spieler die Konsole in die Nintendo-Switch-Ladestation, wechselt sie nahtlos vom Handheld- in den stationären Modus und überträgt das Signal auf den TV-Bildschirm. Die Station bietet aber nicht wie im Vorfeld vermutet zusätzliche Rechenpower für die Konsole.

Die Nintendo Switch soll ab März 2017 zu einem noch unbekannten Verkaufspreis erhältlich sein. Laut Nintendo sagte eine Reihe von Publishern, Entwicklerstudios und Middleware-Partnern ihre Unterstützung zu, darunter etwa Activision, Bandai Namco, Bethesda, Capcom, Electronic Arts, Konami, Sega, Square Enix, Take-Two, Ubisoft und viele mehr.

Tags
Webcode
DPF8_10586