44 Aussteller

CE Expo 2016 ist gestartet

Uhr | Aktualisiert

Heute ist die CE Expo 2016 losgegangen. Im Zürcher Messezentrum zeigen 44 Aussteller ihre Neuheiten und suchen die persönliche Begegnung mit den Besuchern. Das sind 3 Aussteller weniger als noch im Vorjahr.

Die CE-Expo 2016 hat begonnen. In der Messe Zürich treffen sich Fachhändler und Hersteller, um ihr neues Produkteportfolio zu präsentieren. Insgesamt sind 44 Aussteller an der Messe vertreten. Daniel Meili von den CE-Messen nennt etwa LG und Aussteller im Zubehörbereich, die fehlten.

Am ersten Messetag kamen rund 850 Besucher. An der CE Expo 2015 waren es noch etwas mehr als 1000, wie Meili damals schätzte. Er wirkt trotzdem zufrieden. "Die Stimmung ist sehr gut. Man ist guten Mutes, Geschäft hin oder her", sagt Meili, bemerkt aber auch, dass die Verweildauer kürzer geworden sei. Bei schlechtem Wetter wäre das wohl anders, vermutet er.

Denn die Messe habe viel Spannendes zu zeigen. "Ich stelle fest, dass die Geräte, die letztes Jahr angekündigt wurden, jetzt verbrauchgerecht aufgearbeitet wurden. Die Aussteller haben ihre Hausaufgaben gemacht." Er vermisst aber verwandte Bereiche zur CE, wie Elektromobilität oder die Hausautomation. "Es tut mir jetzt noch weh, wenn ich daran denke, dass der CE-Handel die Hausautomation aus den Händen gab", sagt Meili. Die Messeleitung sei in Überlegungen, Bereiche etwa im Autobereich zur Messe aufzunehmen.

Erste Highlights

Während eines ersten Messerundgangs haben die Aussteller ihre Highlights vorgestellt. Marc Weibel, Geschäftsführer von Timeless Products, zeigt etwa den nach eigenen Angaben ersten analogen Röhrenverstärker mit Bluetooth von Blue Aura: der V40 Blackline. Auch neu ist die Music-Box Oslo von Vifa mit Bluetooth, 6 Lautsprechern und 4 Digitalverstärkern. Der Hersteller nutzt als Überzug für seine Geräte eine spritzwasserfester Textilverkleidung. Das Gehäuse besteht aus Aluminium. Ebenfalls bei Timeless ausgestellt ist der Omega 100 von Elipson. Nach eigenen Angaben der erste Plattenspieler, der das Audiosignal ohne Klangeinbussen über Bluetooth an Boxen sende.

Christoph Gabriel, Verkaufsleiter von Radio Matériel, zeigt Neuheiten im Audio- und Security-Bereich. Etwa das voll digitalisierte, leicht modulierbare Beschallungs- und Evakuierungssystem EN54-16 vom spanischen Hersteller LDA. Es ist ins Cobranet und in Brandmeldezentren eingebunden. Auch zu sehen sind die Mark-12-Lautsprecher von Apart, die nach DIN-Zertifikation gegen fliegende Bälle geschützt sind.

Elvis calling

Christoph Kissling, Geschäftsleiter von Telanor, wartet mit dem Metz-TV Novum auf. Ein OLED-TV, der ab Herbst erhältlich sein wird. Die Besucher hätten "sehr positive Reaktionen" gezeigt.

Die traditionelle EP-Messeparty verlegt Electronicpartner wieder in den Herbst. Heute Abend rief EP stattdessen zum Apéro riche am Messestand. Morgen Montagabend veranstalten Euronics und Mobilepro ein gemeinsames Get-together. "Jeder ist eingeladen", sagt Euronics-Schweiz-Geschäftsführer Norbert Lüthi. Bei Euronics gibt es Verpflegungsmöglichkeiten, bei Mobilepro Las-Vegas-Feeling mit Show-Programm in Form eines Elvis-Imitators, Spieltischen, an denen es zahlreiche Fernseher zu gewinnen gibt, und eine LED-Präsentation von Samsung für den Indoor- und Outdoor-Bereich.
Webcode
7435