Im Jahr 2015

Deutliches Plus bei DAB+

Uhr | Aktualisiert

Digitalradios haben sich im vergangenen Jahr gut verkauft. Mit der Verbreitung der Geräte steigt auch die Zahl Schweizer DAB+-Programme.

Der Markt für Digitalradios ist weiter auf Wachstumskurs. Wie die SRG-Tochter MCDT unter Berufung auf eine Erhebung von GfK Switzerland mitteilt, verkaufte der Schweizer Handel im letzten Jahr 454'000 DAB+-Empfänger. Das ist ein gutes Fünftel mehr als noch im Vorjahr. Insgesamt stieg die Zahl der in der Schweiz in Betrieb befindlichen Geräte mit DAB+-Empfang auf rund 2,4 Millionen.

Laut MCDT ersetzen die Konsumenten ihre UKW-Radios an vielen Orten mit Digitalradios. Diese seien zusehends als klassisches Küchenradio, komplexe Audioanlage oder intelligentes Autoradio anzutreffen. Zwei von drei neuen Autos der führenden Marken seien mit DAB+ ausgestattet.

Mit der Verbreitung der Geräte steige auch die Anzahl Schweizer DAB+-Radiosender. Aktuell seien es schweizweit 90 DAB+-Programme, davon einige exklusiv über DAB+.

Webcode
6833