4k-TVs

Samsung dominiert US-TV-Markt

Uhr

In den USA wird sich nächstes Jahr jeder zweite Haushalt einen neuen Fernseher zulegen, wie eine Umfrage ergab. Im 4k-Segment ist Samsung unangefochtener Leader in Überrsee.

Samsung hat seit Jahresbeginn so wenige Fernseher wie seit fünf Jahren nicht mehr produziert, bleibt aber unangefochtener Marktführer. In der 4k-Sparte war Samsung zumindest in den USA in den vergangenen 12 Monaten das Mass aller Dinge, wie Rapid TV News schreibt.

Wie eine Auswertung von Parks Associates ergab, waren 28 Prozent aller in den USA verkauften 4k-Fernseher von Samsung. LG und Sony komplettieren das Podest mit 17 respektive 13 Prozent. An vierter Stelle der grössten 4k-TV-Player auf dem US-Markt folgt der US-Hersteller Vizio mit 11 Prozent.

Fast jeder fünfte Haushalt in den USA plant laut Parks, bis Ende des Jahres noch einen Fernseher zu kaufen. Davon sollen 4 von 10 Geräten 4k-TVs sein. Im nächsten Jahr sollen gar mehr als die Hälfte aller US-Haushalte Kaufabsichten hegen. Mit 42 Prozent gibt aber noch ein grosser Teil der Umfrageteilnehmer an, nicht mit 4k vertraut zu sein. Ausserdem nennt Parks weitere Herausforderungen für 4k. Etwa der höhere Preis und fehlender Content.

Webcode
5669