21. November

Binge Watching am Welttag des Fernsehens

Uhr | Aktualisiert

Die Welt feiert morgen das Fernsehen. Aus diesem Grund hat ein deutscher Internetverband die Hot Topics beleuchtet.

(Quelle: Your Family Entertainment.)
(Quelle: Your Family Entertainment.)

Morgen ist Welttag des Fernsehens. Wohl aus diesem Grund hat Petrus seine Schleusen geöffnet, sodass sich ein gemütliches TV-Wochenende ohne schlechtes Gewissen geniessen lässt.

Anlässlich des TV-Tages hat der deutsche Verband der Internetwirtschaft Eco die Hot Topics beleuchtet. Unaufhaltsam sei der Trend weg vom linearen TV hin zu TV-Streaming. Youtube und andere Plattformen verzeichneten kontinuierliche Wachstumsraten.

Hersteller haben aufgerüstet

Fürs Streaming braucht es eine permanent gute Online-Verbindung mit ausreichender Bandbreite. Das wird laut Verband nicht nur für zu Hause, sondern auch fürs mobile Streaming verlangt. Dementsprechend steigen die Anforderungen an die Infrastruktur des Internets.

Laut Eco reagierten bereits viele Anbieter von Streaming-Geräten, indem sie ihre Produkte mit Updates versahen, die höhere Auflösungen und WiFi-Bandbreiten unterstützen. Dazu gehören Googles Chromecast und Chromecast Audio, die Amazon-Fire-TV-Geräte und das neue Apple TV.

Gunst der Kunden mit Unique Content gewinnen

Ein weiterer Trend: Die Video-on-Demand-Anbieter würden im Wettbewerb um die Kunden zunehmend auf Unique Content setzen, um sich voneinander abzugrenzen. Paradebeispiel ist wohl Netflix mit teuren, aufwändigen Eigenproduktionen. Laut Eco kommen derzeit im Wochenrhythmus hochwertige Serien als ganze Staffeln auf den Markt.

Das führt zu einem weiteren Trend. Laut Eco nimmt Binge Watching stark zu. Der Social-Media-Begriff steht für das Konsumieren mehrerer Episoden einer Serie am Stück.

Tags
Webcode
5379