Tessiner forschen für Google Voice Search
Das Tessiner Dalle-Molle-Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz hat die neue Google Voice Search entwickelt. Diese Lösung ersetzt eine Technologie aus dem Jahr 2012.
Ein Forscherteam aus dem Tessin hat die neue Version der Google Voice Search entwickelt. Das neue Modell ist eine Erweiterung des neuronalen Netzes, wie Google schreibt. Die Technologie stützt sich auf ein Rückkoppelungssystem, das kleine Unterschiede in der Stimme erkennt, wie Google in der Mitteilung erklärt.
Die Lösung entstand im Labor des Istituto Dalle Molle di Studi sull’Intelligenza Artificiale (IDSIA) in Lugano. Das Spracherkennungssystem ersetzt die Technologie namens Deep Neural Networks (DNNs). Das bisherige DNN-Modell gab Phoneme (Laute) in sogenannten "Frames" von 10 Millisekunden wieder. Jedes Frame unterschied die Laute aufgrund der Frequenzinhalte. Ein Erkennungssystem wählte letztlich das Wort aus, wie das Unternehmen erklärt.
Die neue Technologie sei ab sofort für alle Google Apps erhältlich, kündigte Google weiter an.

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

Katzenhaare und ein Abschied
