Hausmesse

Von morgens bis abends bei Mobilepro

Uhr | Aktualisiert

Mobilepro hat an seiner Hausmesse Premieren gezeigt und zahlreiche Schulungen veranstaltet. Mancher Besucher war vor Türöffnung gekommen und bis am Abend geblieben.

Mobilepro hat erstmals zwei Tage lang Hausmesse gefeiert. Am Mittwoch und Donnerstag rief der Distributor nach Glattbrugg und zeigte in seinen Showrooms die neuen Produkte seiner Vertriebsmarken.

Von Samsung zeigte Mobilepro die neue Whiteboard-Software in Zusammenhang mit neuen Touchscreens. Mobilepro-Vertriebsleiter Heinz Meli konnte mit einer Schweizpremiere auftrumpfen: der Ultrakurzdistanzbeamer PF1000U von LG. Die Neuheit projiziert mit 1000 ANSI-Lumen bei einem Wandabstand von 60 Zentimetern Bilder in einer 2,5-Meter-Diagonale.

Meli schwärmte auch vom Mikro-Beamer LG PL150G. Der etwa faustgrosse Projektor sei für die Aussendiensttätigkeit konzipiert, macht sich aber auch gut als Gadget für unterwegs. Das kleine Gerät ist batteriebetrieben und strahlt mit 100 ANSI-Lumen.

Zweimal neun Schulungen

Für den professionellen Einsatz konzipiert ist der Installations-Laserbeamer P502HL von NEC. Es ist der nach eigenen Angaben kompakteste Projektor mit 5000 ANSI-Lumen. Die neue Lasertechnologie garantiert einen wartungsfreien Betrieb von bis zu 20'000 Stunden, wie Wolfgang Haunschild von NEC erklärt. HD-Base-T für die Übertragung von Ton und Bild über 100 Meter ist ebenfalls dabei. Der Projektor kommt im staubdichten Gehäuse, das mühsame Filteraustauschen entfällt also.

Neben Produkten ging es bei Mobilepro auch um die Weiterbildung. Jeweils neun Schulungen morgens mit Wiederholung am Nachmittag informierten über die Neuheiten von Samsung, NEC, LG und Onelan, Vestel und weiteren. Über die Mittagszeit gab es Verpflegung vom Grill mit Fleischspiessli, die Bluecocktailbar vom Blauen Kreuz lockte mit alkoholfreien Drinks.

Mit Endkunden zu Mobilepro

Mobilepro-CEO Daniel Baumeler zeigte sich im Verlauf des zweiten Messetags "happy" mit der Messe: "Unsere Top-Partner waren hier und nahmen sich viel Zeit. Wir kriegten super Feedback. Die Leute schätzten das Format mit parallel stattfindenden Schulungen." Einige seien vor Türöffnung gekommen und bis zum Ende des Tages geblieben, um sich alle Schulungen anzuhören.

Vergangenes Jahr feierte Mobilepro die Eröffnung am neuen Standorts in Glattbrugg. Seither habe der Distributor an Glaubwürdigkeit gewonnen, sagt Baumeler. Die regelmässig stattfindenden und auf Themen massgeschneiderte Schulungen würden rege genutzt. Diese seien nötig, um sich an Dienstleistungen und nicht am Produkt zu orientieren. Baumeler legt seinen Partnern zudem nahe, die Showrooms in Glattbrugg zu nutzen, auch gemeinsam mit Endkunden. So bekämen sie ein Bild davon, wie die Lösung konkret aussehe.

Mehrumsatz durch den SNB-Entscheid

Auf die Entwicklung des Geschäftsjahres angesprochen, nennt Baumeler den SNB-Entscheid. Weil Mobilepro als wahrscheinlich erster der Branche die Preise anpasste, habe man zusätzliche Partner gewonnen. "Wir haben kein Geld verloren, sondern massiv mehr Umsatz gemacht", sagt Baumeler. Dazu beigetragen haben dürfte auch der Trend zu Touchscreenlösungen in Besprechungs- und Schulzimmern. Baumeler registriert hier ein grosses Wachstum wie auch bei Digital Signage.

Digital Signage werde immer wichtiger zur Aussenkommunikation wie auch innerhalb eines Unternehmens, beispielsweise um Abläufe anzuzeigen. So will Baumeler nächstes Jahr denn auch unbedingt an den Themen Signage und interaktive Screens festhalten.

Webcode
4366