Mit weiteren Ausstellern

Telanor teilt seine Hausmesse

Uhr | Aktualisiert

Telanor hat seine Hausmesse in einem neuen Format gefeiert. Mit acht weiteren Ausstellern zeigte der Metz-Distributor seine Highlights für das Jahresendgeschäft.

Telanor hat am Sonntag und Montag zur Hausmesse nach Lostorf geladen. Auf die Besucher warteten aber nicht nur der Distributor, sondern auch acht weitere Aussteller mit insgesamt über 50 Marken. Zum ersten Mal veranstaltete Telanor seine Messe gemeinsam mit LG, Elconex, Timeless Products, CEbrands.ch, High End Company, Guntlin, VSRT und Solid Insurance.

Telanor-Chef Roger Kissling zeigt sich am zweiten Messetag "sehr zufrieden". Der Fachhandel hätte die Veranstaltung im überblickbaren, familiären Rahmen geschätzt. Kissling erklärt sich die Zustimmung mit der Wahl der Aussteller und dem zentralen Standort von Telanor.

Erwartungsvoll in den Jahresendspurt

Ob die Hausmesse mit weiteren Ausstellern zum grösseren Branchentreff mutieren soll, will Kissling nach der Auswertung der Besucherreaktionen entscheiden. Platz für weitere Aussteller sei zwar vorhanden, Fachhändler hätten dann aber womöglich nicht mehr die Zeit, an einem Nachmittag Gespräche mit allen Ausstellern zu führen. Ausserdem soll die Hausmesse keine Konkurrenz zur CE Expo darstellen, wie Kissling betont.

Auch Reto Dürler von Elconex zieht ein "sehr positives" Fazit zur Hausmesse. An der zielgerichteten Messe hätten die Aussteller gute Vorführmöglichkeiten vorgefunden und die Besucher genügend Zeit dafür.

Obwohl die Geschäftslage laut Kissling derzeit nicht so gut ist, blickt er positiv aufs Jahresendgeschäft. In Gesprächen spüre er, dass es wieder aufwärts gehe. Dazu beitragen sollen spannende Produkte.

Smart-TV mit 32-Zoll-Diagonale

Ein Highlight bei Metz-Distributor Telanor sei der neue Metz Ultra-HD-TV Planea, den es in den Grössen 43, 49 und 55 Zoll gibt sowie ab November auch in 32 Zoll mit Full-HD-Panel. Kissling lobt dessen elegantes Design mit umlaufenden Alurahmen, seine Vernetzungsmöglichkeiten und die Slim Line Soundbar mit vier nach vorne abstrahlenden Lautsprechern.

Ebenfalls begeistert zeigt sich Kissling vom neuen DAB+-Radio Evoke C-F6 von Pure. Das Modell mit CD-Spieler, Internet-, Digital- und UKW-Radio sei aufgrund von Telanors Intervention entstanden. Es soll ab November zum UVP von 595 Schweizer Franken erhältlich sein.

Weltneuheit Bluetooth-Plattenspieler

Marc Weibel von Timeless Products zeigte den ersten Hi-Fi-Plattenspieler mit Bluetooth-Verbindung. So lässt sich die Musik der Lieblingsplatte beim Plattenspieler von Elipson auf den Bluetooth-Player übertragen. Das Gerät ist in einer "normalen" Variante, einer mit Vorverstärker und dem High-End-Modell mit Bluetooth verfügbar, jeweils mit MDF-Chassis oder mit Acrylglas.

Auch neu bei Timeless ist der Bluetooth-Speaker Vifa Helsinki. Das Gerät kommt im Aluminiumgehäuse mit spritzwasserfester Textilverkleidung in verschiedensten Farben. Dasselbe gilt für das grössere Modell Copenhagen.

Besucher en masse bei High End Company

Die High End Company zeigte als Neuheit den Universal Disc Player CXU von Cambridge Audio. Das 4k-Gerät verfügt über einen 3-D-Blu-ray-Player und kann auch CDs, DVDs und weitere Formate abspielen. Zudem bietet es umfangreiche Netzwerkfunktionen. High-End-Company-CEO Jasmin Weilenmann spürte reges Interesse der Messebesucher. "Wir waren ununterbrochen beschäftigt", freute sie sich.

Guntlin Elektronik führt neu Monitorboxen für den Innen- und Aussenbereich im Sortiment. Bildschirme mit bis zu 82 Zoll können darin geschützt werden. Die spritzwasserfeste Box verfüge über eine Heiz- und eine Kühlfunktion, damit der Bildschirm allen Temperaturen trotzt, wie CEO Ali Yasar erklärt. Neu bei Guntlin finden sich auf der Webseite alle Neuheiten auf einen Blick. Diese Neuheiten-Kategorie werde monatlich angepasst.

Denon und OLED-TVs als Highlights

Bei Cebrands.ch war die Stimmung ebenfalls gut. Roger Roffler traf interessierte Besucher, wie er sagt. Sein Highlight war Denons digitaler Stereo-Vollverstärker PMA-50, der in Kombination mit dem DCD-50 funktioniert, einem CD- und MP3-Player, der auch WMA-Dateien abspielt.

Hersteller LG zeigte seine neuen Fernseher mit überarbeitetem Betriebssystem WebOS 2.0, das einen schnelleren Zugriff auf Inhalte erlaubt. Favoriten lassen sich per Drag+Drop verwalten. Ende Oktober bringt LG den 4k-OLED-Curved-TV 55EG960 in den Grössen 55 und 65 Zoll. Dasselbe in Flach gibt es beim Modell 55EF950.

Webcode
4289