Mit grünem Gewissen

MMD schifft die "Ergonomen" aus

Uhr | Aktualisiert

Philips-Lizenznehmer MMD hat neue Monitore vorgestellt, die ergonomisches Arbeiten ermöglichen sollen. Das XXL-Modell strahlt in Quad-HD.

TPV-Tochter MMD hat eine neue Serie von Philips-LCD-Monitoren angekündigt. Wie der Philips-Lizenzpartner mitteilt, legte er bei diesen Wert auf ergonomische Arbeitsmöglichkeiten. So liessen sich die Displays auf unterschiedliche Höhen bis fast zur Tischhöhe herunter verstellen. Ein geringer Abstand zwischen Rahmen und Pult soll den Lesekomfort verstärken. Zudem sind die Monitore mit Flicker-Free-Technologie ausgestattet, was das Bildschirmflimmern reduzieren soll.

Die Serie der "Ergonomen" reicht vom 22-Zoll-Modell 220B4LPYCG über die 24-Zoll-Variante 272B4QPJCG bis zur XXL-Ausgabe mit 27 Zoll (272B4QPJCG). Mit der Grösse erhöht sich auch die Auflösung. Das kleinste Modell bietet eine Auflösung von 1680x1050, beim mittleren sind es 1920 x 1200 und beim XXL-Modell gar 2560 x 1440 in Quad HD.

MMD verspricht eine Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten, darunter VGA, Dual-Link-DVI und Displayport. Das 27-Zoll-Modell bietet zudem einen USB-3.0-Hub, bei den kleineren Varianten setzte MMD auf USB 2.0. Um Energie zu sparen, verfügen die Monitore über einen integrierten Powersensor. Dieser strahlt Infrarotsignale aus, wodurch das Gerät erkennt, ob sich der Benutzer vor dem Monitor aufhält. Ist das nicht der Fall, reduziert sich die Bildschirmhelligkeit um bis zu 80 Prozent.

Weiter erwähnt MMD seine umweltschonende Produktion. Die Displays mit TCO-Label bestünden zu mindestens zwei Dritteln aus wiederverwerteten Kunststoffen und liessen sich neben anderen Anforderungen auch einfach recyclen. Die Displays sind ab September zu UVPs von 229 Schweizer Franken für das 22-Zoll-, 319 Franken für das 24-Zoll- und 559 Franken für das 27-Zoll-Model erhältlich.

Webcode
3680

Meist gelesen

» Mehr News