8k-TV-Markt

Von bescheidenen Anfängen zur Grösse aufsteigen

Uhr | Aktualisiert
von Coen Kaat

Der Markt für 8k-Fernseher steckt noch in den Kinderschuhen. Marktforscher rechnen aber in den nächsten Jahren mit einem dramatischen Anstieg der Anzahl Auslieferungen.

Derzeit fristet die 8k-Auflösung auf dem globalen TV-Markt noch ein Nischendasein. Gemäss einer Studie von IHS soll die Anzahl ausgelieferter 8k-Fernseher bis zum Ende des laufenden Jahres gerade mal auf 2700 Einheiten weltweit kommen.

Zum Vergleich: Ende Mai kündigte IHS an, 2015 werde ein Rekordjahr für TV-Panels. Bei einem Plus von 5 Prozent gegenüber Vorjahr werde die Anzahl weltweit ausgelieferter Panels 2015 auf 265 Millionen Einheiten steigen. 8k-Geräte befänden sich somit noch nicht mal im Promille-Bereich.

In den nächsten Jahren soll der Markt jedoch einen gewaltigen Boom erleben. So werde die Anzahl ausgelieferter Geräte bis 2019 um einen Faktor 300 zunehmen. Gemäss den Berechnungen von IDC werden in dem Jahr 911'000 8k-TVs ausgeliefert.

8K wartet auf 65 Zoll

Der Erfolg der Auflösung ist an die Durchsetzungskraft grösserer Bildschirmdiagonalen gebunden. "Die Vorlieben der Kunden, was die Bildschirmgrösse betrifft, wird die grösste Hemmschwelle für das Wachstum von 8k-TVs sein", sagt Paul Gray, Principal Analyst bei IHS.

Damit der Vorteil der hohen Auflösung auch bei normalen Betrachtungsabständen ersichtlich werde, benötige der Zuschauer ein sehr grosses Gerät. Die durchschnittliche Bildschirmdiagonale nehme zwar jährlich zu. Gemäss der Einschätzung von IHS steht dem Markt aber noch ein weiter Weg bevor.

China treibt den Markt an

Die Marktforscher knüpfen den Erfolg von 8k an Bildschirmdiagonalen von mindestens 65 Zoll. Von den 911'000 Geräten im Jahr 2019 werden sie knapp 80 Prozent ausmachen. Die nötige Munition für den Durchbruch der 65-Zoll-TVs liefert China. Dort werden laut IHS in den nächsten Jahren neue LCD-Fabriken eröffnet, welche die Produktionskapazität drastisch erhöhen.

"Wir können davon ausgehen, dass die Kombination von lokaler Panelproduktion sowie der Kundenwunsch nach den neuesten Technologien China zum Wachstumstreiber auf dem 8k-Markt machen wird", sagt Gray.

Webcode
3474