Ultra-HD-Blu-ray kommt
Die Blu-ray Disc Association hat ein neues Blu-ray-Format in der Pipeline. UHD Blu-ray soll das Potenzial von UHD-Fernsehern ausschöpfen. Die Lizenzierung beginnt diesen Sommer.

Die Blu-ray Disc Association (BDA) hat ein neues Blu-ray-Format namens Ultra HD Blu-ray angekündigt. Die neue Technologie soll Nutzern die Möglichkeit bieten, UHD-Inhalte via Ultra-HD-Blu-ray-Disc auf einem UHD-Fernseher abzuspielen, teilt die BDA mit. Dies erlaube die Darstellung von Bildern in einer Auflösung von bis zu 3840 x 2160 Pixel.
Nebst einer besseren Auflösung wurde auch die Farbspanne vergrössert. Die Rahmenbedingungen zum Abspielen von HDR- und HFR-Inhalten seien auch gegeben, teilt der Verband weiter mit. Die Konsumenten sollen ebenfalls in der Lage sein, einmal gekaufte Ultra-HD-Blu-ray-Inhalte via "Digital Bridge"-Feature auf mehrere Plattformen zu übertragen. Die BDA hielt sich mit Einzelheiten dazu noch zurück, jedoch sollen die Inhalte sowohl auf stationäre als auch auf mobile Geräte übertragen werden können.
Die neue Blu-ray-Technologie bekam auch ein neues Logo spendiert. Wie aus der Mitteilung hervorgeht, sollen künftige UHD-Blu-ray-Player allesamt abwärtskompatibel sein, also auch Inhalte von gewöhnlichen Blu-ray-DVDs darstellen können. Die Lizenzierung von Ultra-HD-Blu-ray soll diesen Sommer beginnen.

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

Katzenhaare und ein Abschied

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein
