Online-Studie

Die Schweiz ist Vorreiter beim Internet-TV

Uhr | Aktualisiert
von Yves Geng

Zattoo hat eine Studie zum Internet-TV in Auftrag gegeben. Laut Ergebnis nutzen 28 Prozent überwiegend Online-TV. Rund 800 Teilnehmer ab 15 Jahren nahmen an der repräsentativen Studie teil.

Das Marktforschungsinstitut TNS Infratest hat im Auftrag des Internet-TV-Anbieters Zattoo eine Online-Studie zum Thema Online-TV-Nutzung durchgeführt. In der repräsentativen Studie befragte der Marktforscher rund 800 Schweizerinnen und Schweizer ab 15 Jahren, teilt Zattoo in einer Pressemitteilung mit.

15 bis 29 Jährige schauen am meisten Internet-TV

Laut Studienergebnis sehen gut 75 Prozent aller Befragten zumindest gelegentlich über das Internet fern. 28 Prozent nutzen überwiegend Internet-TV. Insgesamt knapp 14 Prozent davon schauen nur noch über das Internet TV.

Am beliebtesten sind dabei Angebote auf Youtube (56 Prozent), gefolgt von Live-Fernsehen (55 Prozent) wie zum Beispiel über Zattoo, Wilmaa, Teleboy und Co. Besonders die Jüngeren im Alter von 15 bis 29 Jahren nutzten Online-TV-Angebote. Rund 34 Prozent sehen bereits überwiegend auf diese weise fern, schreibt Zattoo. Dagegen nutzten 31 Prozent der 50-69 Jährigen nie Internet-TV-Angebote.

"Die Digital Natives wachsen mit Online-TV auf. Sie konsumieren Medien vorwiegend auf internetfähigen Geräten. Für sie ist das Internet auch für TV-Inhalte ein ganz normaler Verbreitungskanal", erklärt Jörg Meyer, Chief Officer Content & Consumer bei Zattoo.

Schweiz in Vorreiterrolle

Die Schweiz nehme dank guter Infra- und Wettbewerbsstruktur eine absolute Vorreiterrolle in Europa ein, sagt Meyer weiter. Dies sollen Vergleichswerte aus Deutschland beweisen. Dort geben nur rund 15 Prozent der Befragten an, TV-Inhalte überwiegend über das Internet zu konsumieren.

45 Prozent der Befragten in der Schweiz könnten sich vorstellen, in Zukunft nur noch Online-TV-Angebote zu nutzen und somit gänzlich auf einen Kabel- oder Satellitenanschluss zu verzichten.

Webcode
2408