Pay-TV wächst mit UHD
1,1 Milliarden Abonnenten bis 2020: Der weltweite Pay-TV-Markt wächst stark an. Im Hoch sind DVB-S und IPTV. Zusätzliches Wachstum verspricht UHD-Content.
Die Beliebtheit von Pay-TV steigt stark an. Wie die Analysten von ABI Research mitteilen, ist der weltweite Pay-TV-Markt im vergangenen Jahr um 4 Prozent auf 923,5 Millionen Abonnenten gewachsen. Geht die Entwicklung so weiter, sollen es in fünf Jahren bereits über 1,1 Milliarden Pay-TV-Kunden sein.
Im Vergleich zum Wachstum bei den Nutzerzahlen kann die Umsatzentwicklung nicht mithalten, bemerkt ABI-Analyst Jake Sanders. So setzte der weltweite Pay-TV-Markt im vergangenen Jahr 257 Milliarden US-Dollar um. Begründet wird dies mit schwachen Wechselkursen.
DVB-S und IPTV im Hoch
Auch bei den Übertragungswegen ist die Entwicklung unterschiedlich. DVB-C und DVB-T legten weniger stark zu als DVB-S und IPTV. HD nahm dafür mit der zunehmenden Anzahl an hochauflösenden Kanälen auf allen Übertragungswegen zu. Vergangenes Jahr nutzten 44 Prozent der Pay-TV-Abonnenten weltweit HD-TV, der grösste Anteil davon entfällt auf die Regionen Westeuropa und Nordamerika.
Die Zukunft heisst jedoch UHD, schreiben die Analysten. Der grösste US-DVB-S-Provider DirecTV lancierte vergangenen November sein erstes UHD-Pay-TV-Programm und das ohne zusätzliche Gebühren von seinen Kunden zu verlangen. Das sorgte für einen massiven Kundenzuwachs. Während US-Kabelnetzbetreiber im letzten Quartal des vergangenen Jahres rund 100'000 Abonnenten verloren, baute DirecTV die Abonnentenzahl um 149'000 Neukunden aus.

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

Katzenhaare und ein Abschied
