Changhong und Sacom im Interview

"Changhong ist für Sacom eine Herausforderung, kein Risiko"

Uhr | Aktualisiert

Sacom hat an der Expo CE in Montreux erstmals TVs von Hersteller Changhong präsentiert. Warum sich Sacom für die chinesische Marke entschied und wie sie im Handel aufgenommen wurde, erklären Andreas Chin, zuständig für Sales und Marketing bei Changhong Deutschland, und Leo Bergamini, Verkaufschef von Sacom, im Interview.

Andreas Chin (r.), zuständig für Sales und Marketing bei Changhong Deutschland, und Leo Bergamini, Verkaufschef von Sacom, besiegeln ihre Zusammenarbeit per Handschlag. (Quelle: Netzmedien)
Andreas Chin (r.), zuständig für Sales und Marketing bei Changhong Deutschland, und Leo Bergamini, Verkaufschef von Sacom, besiegeln ihre Zusammenarbeit per Handschlag. (Quelle: Netzmedien)

Wie ist Changhong vom Handel aufgenommen worden?

Andreas Chin, zuständig für Sales und Marketing bei Changhong Deutschland: Mit den ersten Ergebnissen in der Schweiz bin ich zufrieden. Die Wahrnehmung der Marke Changhong ist in der Schweiz sehr positiv, weshalb wir seitens des Handels gut aufgenommen wurden. Ich sehe in der Zusammenarbeit mit Sacom die Chance, unsere Marke nicht nur im Einstiegs-, sondern auch im hochwertigen Bereich zu platzieren.

Wie entstand die Zusammenarbeit mit Sacom?

Chin: Die Erstgespräche mit Sacom fanden in Berlin auf der IFA statt. Dort konnte sich Sacom von der Qualität der Produkte überzeugen und feststellen, dass diese sehr gut für den Schweizer Markt geeignet sind. Da wir strategisch ganz Europa abdecken wollen, ist die Schweiz neben Deutschland, Frankreich, Österreich, Italien und Tschechien ein sehr wichtiger Markt für uns. Für einen erfolgreichen Markteintritt sehen wir es als notwendig, mit einem stark etablierten Partner zu arbeiten, der über ein fundiertes Wissen bezüglich des Schweizer Marktes verfügt und es versteht, hier unsere globalen Strategien erfolgreich umzusetzen.

Ist es für Sacom denn kein Risiko, eine chinesische Marke aufzunehmen, die ja meist nicht den besten Ruf geniessen?

Leo Bergamini, Verkaufschef bei Sacom: Für Sacom ist das kein Risiko, sondern eine Herausforderung. Wir wollen Changhong nicht als Low-Brand, sondern als TV-Vollsortimenter präsentieren, der im mittleren und oberen Preissegment angesiedelt werden darf.

Chin: Ich weiss, dass wir mit unserer Firmenphilosophie, die sehr stark auf Produktqualität, Service und Innovation getrimmt ist, entgegen den vorherrschenden Vorurteilen, dem europäischen Standard mehr als gerecht werden. Davon kann sich der Handel und Endkonsument demnächst selbst überzeugen.

Wie hat der Handel denn auf Changhong reagiert?

Bergamini: Zuerst war natürlich Skepsis vorhanden. Aber als wir Changhong erstmals an der CE Expo in Montreux im April 2014 offiziell mit einem 55-Zoll-4K-TV vorgestellt haben, war der Fachhandel begeistert. Changhong kann in allen Preissegmenten mitspielen, auch im oberen. Wir glauben an eine gemeinsame Zukunft, wollen dabei aber gezielt vorgehen und gesund mit dem Handel wachsen.

Was ist Changhong denn für ein Unternehmen?

Chin: Changhong ist ein chinesisches Traditionsunternehmen, das seit 1958 sein Sortiment immer weiter ausbaute und heute neben IT, Unterhaltungselektronik und Haushaltgeräten auch  Kernkomponenten wie Batterien und Mikroprozessoren produziert. Selbst in der Raumfahrt sind wir stark in den Design- und Produktionsprozessen eingebunden. Mittlerweile deckt Changhong etwa 10 bis 12 Prozent vom chinesischen TV-Markt ab. Es ist weltweit die einflussreichste Marke Chinas und die Nummer Eins im Bereich Smart-TV und Ultra-HD auf dem Domestic Market. Das Unternehmen wächst kontinuierlich und setzt mittlerweile mehr als 10 Milliarden Euro um. 90'000 Mitarbeiter sind bei Changhong tätig, davon allein in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung über 14'000. Wir konnten im letzten Jahr unser Europa-Ergebnis verdreifachen.

Und wofür steht Changhong?

Chin: Unser Claim der letzten Jahre "Creating Easy Life" beschreibt Changhongs Ziele eindeutig. Wir wollen in der Anwendung unserer Produkte Mehrwerte bieten. Dazu gehört neben einer smarten Technologie auch ein bequemer und intuitiver Umgang mit unseren Produkten. Um es etwas sarkastischer auszudrücken: Bei vielen CE-Geräten braucht es fast ein Zweitstudium, um die Anwendung und Bedienung zu verstehen. Das wollen wir ändern. Die Leute sollen schon mit der ersten Anwendung verstehen, wie sie mit den Geräten umgehen müssen. Ausserdem wollen wir mit unserem neuen Claim "Make your Imagination fly" ausdrücken, dass alles mit einer grossartigen Idee anfängt und nur die Vorstellungskraft die äusseren Grenzen des Machbaren setzt. Eine der grössten Stärken des Menschen ist das Bestreben, seine Vorstellungen und Fantasien auch wirklich in die Tat umzusetzen. Und genau das spiegeln unsere Produkte wieder. Daneben fragen wir uns kontinuierlich, was der Kunde wirklich will, damit das Produkt für ihn auch wirklich Sinn macht. Ein TV-Gerät bietet bis heute Zerstreuung, Information, Spass etc., aber morgen sehen wir den Fernseher schon als mehr als das. Und zwar als das Herzstück des Haushaltes. Wir reden nicht mehr von einem einzelnen für sich stehenden Gerät, sondern von unterschiedlichen Warengruppen, die miteinander vernetzt sind und der Fernseher die Schaltzentrale darstellt. Unsere derzeitigen Forschungsprojekte befassen sich somit mit  Smart Homes, Smart Communities und Smart Cities, also künstliche Intelligenzen, die den Nutzer intelligent im Alltag unterstützten.

Den Service übernimmt aber Sacom?

Chin: Genau. Den After Sales werden wir Hand in Hand  durchführen. Es macht durchaus Sinn, den Sales und After Sales in eine Hand zu geben, sodass der Handel und Endkonsument stets einen auf mehreren Ebenen kompetenten Ansprechpartner hat.

Wie wollen Sie den Schweizer Handel angehen?

Chin: Es sind Partnerprogramme geplant und wir wollen dedizierte Strategien für Fach-, Onlinehandel, etc. anbieten. Aber das werden wir mit unseren Partnern direkt besprechen.

Bergamini: Wir hatten vergangene Woche eine interne Schulung für den Handel, bei der wir Changhong als Marke präsentierten und dessen Philosophie erklärten. Die Sacom hatte mit dem Pioneer-Plasma eine bekannte TV-Tradition. Darum haben wir uns für die Zukunft einen Partner ausgesucht, von dem wir überzeugt sind, lange zusammenarbeiten zu können.

Wieso steigt Sacom denn überhaupt wieder in den umkämpften TV-Markt ein?

Bergamini: Stimmt, es ist ein schwieriger Markt, aber auch sehr spannend. Und unsere Kunden erwarten von uns ein Vollsortiment. Nicht nur unsere Dienstleistungen, sondern auch unsere Produkte müssen den Marktgegebenheiten entsprechen. Wir wollten etwas Ergänzendes zu unseren Home-Cinema-Produkten bieten.

Wie wollen Sie Changhong im Schweizer Markt positionieren?

Bergamini: Zuallererst wollen wir langfristige Partnerschaften mit dem Handel aufbauen. Wir werden die verschiedenen Absatzkanäle gezielt mit Produkten bedienen. Der Fachhandel wird wie der Retailer seine eigenen Produkte erhalten. Der kleine Start war die Messe CE Expo in Montreux, jetzt wollen wir den Schwung von der IFA mitnehmen und an die CE Expo bringen, unseren Saison-Höhepunkt. Dort wollen wir die Marke Changhong gross präsentieren.

Chin: Die Einführung einer Marke ist natürlich kein kurzfristiges Unterfangen, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Das geht über Jahre und man muss sich natürlich auch immer wieder neu erfinden beziehungsweise sich weiterbewegen. Wir werden uns differenzieren. Wir werden zukünftig im Vergleich zu anderen chinesischen Herstellern keine Follower sein, sondern eigene Innovationen präsentieren. Wir haben unseren eigenen Charme und eine eigene Firmen- und Produktpersönlichkeit, die eine starke Position auf dem europäischem Markt gewährleistet.

Welche Bedeutung hat dabei der Fachhandel?

Chin: Der Fachhandel war unser erster Ansprechpartner. Der Fachhandel kommt unserer Firmenphilosophie bezüglich Service- und Beratungsqualität sehr nah. Daher wird der Fachhandel stets einen hohen Stellenwert für uns haben.

Bergamini: Für Sacom hat der Fachhandel natürlich eine grosse Bedeutung. Zwei Beispiele: Wir haben einen neuen Aussendienstmitarbeiter explizit für den Fachhandel neu im Team. Zudem können wir dem Fachhandel Exklusivmodelle anbieten. Ein 32-Zoll-TV wurde bereits definiert und das wird so weitergehen. Wir wissen, was der Fachhandel braucht, und das wollen wir respektieren.

Was sind die kommenden Highlights von Changhong?

Chin: Smart Home, Ultra HD und Curved TV werden bei uns an der IFA natürlich ein grosses Thema sein, neben einem Laser TV und dem ersten 5K-Fernseher mit einem 105-Zoll-Display.

Bergamini: In Berlin an der IFA werden Leute von uns dort sein, die dem Handel Changhong vorstellen werden. Das Flair von Changhong sollte jeder einmal an der IFA erleben. Ich hoffe, möglichst viele werden den wunderschönen Stand ansehen.

Welche Chancen rechnen Sie Changhong im Schweizer TV-Markt zu?

Bergamini: Der Schweizer Markt hat für Sacom und Changhong grosses Potenzial. Wir wollen aber nicht den Umsatz suchen, sondern die richtigen Produkte verkaufen und wie schon gesagt gesund wachsen

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