Am Samsung European Forum

Alles curved, eine neue Kamera und ein Seitenmonster

Uhr | Aktualisiert
von Coen Kaat und Marc Landis

Am diesjährigen Samsung European Forum in Monaco hat Samsung seine Neuheiten für 2015 nach der CES auch erstmals in Europa präsentiert. Premieren gab es allerdings wenige. Aus IT-Sicht war vor allem ein neuer MFP interessant.

Nach der Consumer Electronics Show (CES) im Januar in Las Vegas ist das Samsung European Forum im Februar der Termin, an dem die Koreaner ihr Line-up für das aktuelle Jahr in Europa präsentieren. Nach den CES-Premieren wartete die versammelte Journalistenschar gespannt darauf, was Samsung wohl noch an Überraschungen bieten könnte. Leider gab es nicht viel Neues: ein weiteres Mitglied in der NX-Systemkamerafamilie, ein neuer Multifunktionsdrucker sowie neue Curved Soundbars. Zudem konnten die bereits von der CES bekannten SUHD-TVs sowie die multiroomfähigen Lautsprecher WAM7500 und 6500 bestaunt werden.

Kompaktkamera für den Alltag

In die neue Kompaktkamera NX500 verpackte Samsung nach eigenen Angaben "die Leistung und Funktion der NX1". Die 28-Megapixel-Kamera verfügt demnach über den aus der NX1 bekannten DRIMe5-Bildverarbeitungsprozessor und ein hybrides AF-System. Zudem soll sie in UHD filmen können. Samsung preist die neue NX500 als idealen Begleiter im Alltag an. In der Schweiz soll das Gerät voraussichtlich im März auf den Markt kommen.

120 Seiten pro Minute

Die neuen A3-Multifunktionsfarblaserdrucker der Serie MultiXpress X7600 (MX7) sind mit einer Quad Core CPU ausgerüstet und laufen auf Android-Betriebssystem. Die neuen Super-Kopierer sind für Unternehmen als Abteilungsdrucker mit Druckvolumen bis zu 330000 Seiten pro Monat gedacht. Der MX7 druckt 60 A4-Seiten oder 31 Seiten im A3-Format pro Minute. Es sind Ausdrucke mit 1200 x 1200 dpi Auflösung möglich.

Mit seinem Dual-Scan-Dokumenteneinzug soll der MX7 bis zu 240 Bilder pro Minute bei doppelseitigen Vorlagen einscannen können und damit bis zu sechsmal schneller sein als die 36 Scans (ipm), die MFPs normalerweise zu leisten vermögen. Die hohen Druck- und Scan-Geschwindigkeiten werden laut Samsung durch den erstmals in einem MFP verbauten Quad-Core-Prozessor mit 1,5 GHz Taktfrequenz ermöglicht. Druck- und Scan-Jobs kann der X7600 im Vergleich zu Dual-Core-MFPs doppelt so schnell berechnen, wie Samsung angibt.

Wird der MX7 eingeschaltet, sollen nur 18 Sekunden bis zur Betriebsbereitschaft vergehen. Bedient wird das Gerät über ein 10,1-Zoll-Display. Auf diesem könnten Nutzer zudem Dokumente in einer Voransicht begutachten und falls nötig bearbeiten. Das Gerät soll voraussichtlich ab Mai in der Schweiz erhältlich sein.

Curved Soundbars für Curved-TVs

Obwohl "Curved" bei Fernsehern laut einem Test von Stiftung Warentest von November 2014 keinen Einfluss auf die Bildqualität hat, lanciert Samsung munter weiter geschwungene Fernseher. Zumindest sieht "curved" schick aus und stellt nicht zuletzt auch ein gewichtiges Marketingargument dar. Passend zu den geschwungenen Fernsehern lancierte Samsung am "Forum" in Monaco denn auch geschwungene Soundbars oder besser „Soundbögen“. Die neuen Geräte bieten 9.1-Kanalsound und sollen sich kabellos mit Samsung-Fernsehern verbinden. Der Verkaufsstart ist noch nicht bekannt.

A propos SUHD

Besonders in den Fokus haben die Koreaner am Forum in Monaco ihre neuen SUHD-TVs JS9580, JS9020 und JS8580 gerückt. Mit „SUHD“ bezeichnet Samsung eine eigene, weiterentwickelte LCD-Technologie, die auf Nanokristallen basiert. Das Ergebnis der neuen Technik sei eine höhere Farbreinheit und bessere Lichtausbeute. Zuschauer würden damit von noch realistischeren Farben profitieren - die Möglichkeiten der Farbdarstellung lägen 64-mal höher als bei konventionellen.Ein neu entwickelter Bildprozessor, die sogenannte SUHD Re-Mastering Engine, sorge für höchstmöglichen Kontrast, deutlich bessere Schwarzwerte und Bilder, die 2,5 mal heller seien, "als es bislang auf üblichen TV-Geräten möglich war". Samsungs Technikspezialisten veranschaulichten ihre Behauptungen, indem sie die Bildqualitäten von LED, Wide Color LED, Plasma und OLED solcher "üblichen" TV-Geräte, die alle ihre spezifischen Nachteile hätten, mit derjenigen von Samsung SUHD-Geräten verglichen. SUHD vereine die Vorteile der einzelnen Technologien und darüber hinaus. Nun denn. Im März sollen die neuen SUHD-TVS in der Schweiz verfügbar sein.

Webcode
650