Prämiertes Objektiv

Zeiss gewinnt EISA-Award

Uhr | Aktualisiert

Zeiss wurde von der EISA-Jury mit einem Preis bedacht. Das Objektiv Touit 2.8/12 erhielt den Award "Compact System Lens of the Year 2013 - 2014".

Zeiss-Objektiv Touit 2.8/12. (Quelle: Screenshot Zeiss.ch)
Zeiss-Objektiv Touit 2.8/12. (Quelle: Screenshot Zeiss.ch)

Die EISA-Jury hat Zeiss für sein Fotoobjektiv Touit 2.8/12 geehrt. Das Zeiss-Objektiv für spiegellose Systemkameras von Sony und Fujifilm erhielt den Award "Compact System Lens of the Year 2013 - 2014", wie Zeiss mitteilt.

Das Urteil der EISA-Jury im Wortlaut: Das ZEISS Touit 2.8/12 ist ein solide konstruiertes Weitwinkelobjektiv, das speziell für kompakte Systemkameras mit APS-C-Sensor entwickelt wurde. Die Distagon-Konstruktion verwendet 11 Linsen in 8 Gruppen. Die Zeiss-T-Antireflexvergütung zur Verbesserung der Lichtdurchlässigkeit steigert den Kontrast durch Minimierung von Oberflächenreflexionen oder Geisterbildern. Der Bildwinkel von 99 Grad entspricht dem eines 18-mm-Vollformatobjektivs. Dank der neun Blendenlamellen können Anwender einen sehr sanften und attraktiven Verlauf der Highlights im Unschärfebereich erreichen. Das Touit-Objektiv wird mit extremer Präzision gefertigt und ist auf Langlebigkeit ausgelegt, was sich auch im Preis widerspiegelt.

Webcode
zD58jQL2