Competence Center

"Weltpremiere" von Samsung und Sunrise

Uhr | Aktualisiert

Sunrise und Samsung haben zwei Shop-in-Shops in Media-Markt-Filialen eröffnet. In Wohnzimmer-Atmosphäre sollen Media-Markt-Kunden die Konvergenz der Produkte beider Unternehmen erleben.

Der Concept Store in Zürich läutete die Partnerschaft von Sunrise und Samsung ein. Der Store ist Geschichte, doch die Partnerschaft wird weitergeführt. Das Ergebnis sind zwei Competence Center, die die beiden Unternehmen heute in den Media Märkten in Dietlikon und Oftringen eröffnet haben.

Sunrise-CSO Sebastian Prange erklärt während der Eröffnung in Dietlikon, der Concept Store sei ein Pilotprojekt gewesen, wo sowohl Sunrise als auch Samsung Produkte und Lösungen unabhängig voneinander gezeigt hätten. Trotzdem hätten die beiden Unternehmen seither ihre Partnerschaft vertieft, versichert Samsung-Schweiz-Präsident Francis BJ Chun.

Jetzt folgt gemäss Sunrise-CSO Prange der nächste logische Schritt, die "Evolution", wie er es nennt. Die Technologie sei mittlerweile so weit, dass man die gemeinsame Welt von Samsung und Sunrise zeigen könne, also die Konvergenz der Produkte und Lösungen beider Unternehmen. Samsung-Schweiz-Präsident Chun betrachtet die Center als Weltpremiere, so etwas habe Samsung noch nie gemacht.

Im Competence Store im Media Markt Dietlikon zeigen die beiden Unternehmen auf 35 Quadratmetern Multimedia-Lösungen in einer Wohnzimmeratmosphäre. Unter der Führung von Sunrise mit technischer Unterstützung von Samsung werden Vernetzungsmöglichkeiten für Mobile, Tablet, Internet und TV gezeigt. Berater, die spezielle Schulungen sowohl bei Sunrise als auch bei Samsung absolviert haben, sollen zu Sunrise-Dienstleistungen und zu den neuen Samsung-Geräten beraten können.

Prange erklärt: "Der Kunde kauft heute alles separat." Er müsse mit verschiedenen Anbietern sprechen. Jetzt soll er im Competence Center alles aus einer Hand bekommen, weshalb die Kunden auch für beide Unternehmen von einem Experten beraten werden sollen.

Die beiden Competence Center stecken in einer drei- bis sechsmonatigen Pilotphase. Dann wollen die beiden Unternehmen ein Fazit ziehen und über weitere Center entscheiden. Doch warum eigentlich ein Shop-in-Shop-Konzept in Media-Markt-Filialen? Media Markt sei eine starke Marke mit vielen Kunden, erklärt Prange. Die Frage, ob ein solches Konzept den Fachhandel konkurriere, verneint er. Er sagt vielmehr, dass nach der Testphase auch Competence Center im Fachhandel möglich seien.

Übrigens können Kunden während der Eröffnungszeit von Sonderangeboten profitieren. Etwa bei Vertragsabschluss eines Sunrise-Mobile-Abonnements über 24 Monate mit einem Media-Markt-Gutschein im Wert von 100 Franken. Und für alle unter 26 Jahren erhalten bei Neuabschluss eines MTV-Mobile-Next-Abonnements über 24 Monate ein Samsung Galaxy S4 Mini ab einem Franken und zusätzlich einen Media-Markt-Gutschein im Wert von 100 Franken. Im TV-Bereich erhalten die Kunden beim Abschluss eines neuen Sunrise-TV-Set-Abonnements einen kostenlosen Samsung-3D-Blu-ray-Player dazu. Sunrise kündigt zudem weitere Sonderangebote an.

Webcode
dJnf3QEd