Neueröffnung nach Umzug

Weg vom Trubel hin zur Wohlfühloase

Uhr | Aktualisiert

Der TV-Fachändler "Expert Gabriel" ist vom Zentrum Winterthurs an den Stadtrand umgezogen. Mit einer Wohlfühloase will das Unternehmen weg vom Box-Moving-Geschäft.

Die Radio- und TV-Fachhändler von Expert Gabriel aus Winterthur sind umgezogen. Neu befindet sich das Ladengeschäft nicht mehr an der Marktgasse, sondern im umgebauten Showroom gegenüber des Einkaufszentrums Rosenberg. Die Neueröffnung wurde letzte Woche mit geladenen Gästen gefeiert. Am darauffolgenden Samstag und Sonntag öffnete das umgebaute Geschäft erstmals für Kunden, auch angelockt durch Rabatte und Aktionen.

Die Idee zum Umzug weg vom gut frequentierten Marktplatz sei lange gereift, erklärt Walter Gubelmann, Geschäftsleitungsmitglied von Expert Gabriel: "Im Jahre 2007 haben wir erstmals an einen Umzug in unseren Showroom gedacht, den wir seit über 20 Jahren betreiben. Wir haben festgestellt, dass unsere Kunden lieber in den Showroom kommen, als an die Marktgasse", fährt er fort. Die Kundschaft schätze die Ruhe ausserhalb des Stadtzentrums.

Abstand vom Box-Moving-Geschäft

Neben dem Kundenwunsch sei ein weiterer Grund ausschlaggebend für den Umzug gewesen: "Wir wollen uns als Fachhändler vom Box-Moving-Geschäft distanzieren", betont Geschäftsleitungsmitglied Patrick Rüegg. Zudem sei die personelle Belastung an der Marktgasse schwierig gewesen, wie Walter Gubelmann erklärt: "Die Bedienung im mehrstöckigen Ladengeschäft an der Marktgasse war sehr personalintensiv."

Der Umbau mit gleichzeitigem Geschäftsbetrieb sei mitunter herausfordernd gewesen, mit dem Resultat zeigt sich Patrick Rüegg aber zufrieden: "Die Kunden können sich bei uns Zeit nehmen, auf einem Sofa Platz nehmen und den Alltagsstress hinter sich lassen."

Das Ladengeschäft gleicht einem Möbelhaus. Nur noch wenige Fernseher sind ausgestellt, dafür finden die Kunden bei fast jedem Fernseher eine Sitzgelegenheit. "Die Leute sollen sich wohlfühlen, deshalb haben wir beispielsweise die Wände mit beruhigenden Farbtönen streichen lassen."

Showroom bleibt Showroom

Das neue Ladengeschäft bleibt aber auch ein Showroom, in dem die Verkäufer ihren Kunden die neusten Techniken vorführen können. So wurde an der Eröffnung beispielsweise ein versenkbarer Beamer vorgestellt. Mit einem Knopfdruck erscheint der Projektor aus einem Möbel, die Lichter werden gedimmt, in die Wand verbaute Lautsprecher werden aktiviert und die Storen sowie eine Leinwand werden automatisch heruntergefahren.

Gabriel Expert verkauft die Geräte, für Möbel und Motor verweist der Fachhändler an Unternehmen wie beispielsweise einen Schreiner in der Nähe.

Webcode
yg5TfA5u