In Leipzig

Volles Haus am Euronics-Kongress

Uhr | Aktualisiert
von CEtoday

Trotz schlechter Geschäftszahlen 2012/2013 blickt Euronics Deutschland hoffnungsvoll ins kommende Jahr. Gründe dafür sind die Fussball-WM, griffige Konzepte für Wachstumsmärkte, eine Multi-Channel-Retail-Konzept und - Markenbotschafter Oliver Kahn.

In Leipzig ist dieser Tage der alljährliche Euronics-Kongress über die Bühne gegangen. Hier liessen Vorstand und Geschäftsführer von Euronics Deutschland das vergangene Geschäftsjahr 2012/2013 Revue passieren und gaben einen Ausblick auf das kommende Geschäftsjahr 2013/2014.

Um mit der guten Nachricht anzufangen: Die Aussichten für das laufende Jahr sind laut Euronics Deutschland sehr gut. Das mag auch daran liegen, dass man im vergangenen Geschäftsjahr in Deutschland einen Umsatzrückgang von 12 Prozent hinnehmen musste und es (so hofft man) nicht mehr schlechter kommen kann: "Der deutsche Markt für Consumer Electronics steht weiter unter Druck. Sättigungseffekte und ein starker Preiskampf in nahezu allen Produktgruppen machen der Branche zu schaffen und führten zu einem Rückgang des Gesamtmarkts um mehr als 10 Prozent."

Wachstumstreiber Energieeffizienz

Im abgelaufenen Geschäftsjahr verbuchte Euronics Deutschland eigenen Angaben zufolge bei Elektrohaushaltsgeräten eine positive Umsatzentwicklung. Wachstumstreiber war hier das Thema Energieeffizienz. Auch bei Kaffeevollautomaten und Padmaschinen sei eine starke Nachfrage festzustellen gewesen.

Im CE-Bereich sei das Wachstum bei mobilen, internetfähigen Endgeräten ungebrochen. Der kurze Innovationszyklus in Verbindung mit dem Interesse der Verbraucher an hochauflösenden Displays für Smartphones und Tablets habe sich positiv auf den Absatz ausgewirkt.

Für 2014 will sich die Genossenschaft das Ziel setzen, Ultra HD als TV-Standard der Zukunft am POS live erlebbar zu machen und die Stärken der neuen TV-Generation wirkungsvoll in Szene zu setzen: Kompetente Beratung, Liefer- und Anschluss-Service oder die Integration in das Heimnetzwerk des Kunden sollen dabei entscheidend sein.

16 innovative Geschäftsfelder

Nach dem durchzogenen Geschäftsjahr 2012/2013 will Euronics-Vorstandssprecher Benedict Kober wenig überraschend "2014 verstärkt auf neue Wachstumsmärkte setzen". Als solche identifiziert hat Euronics 16 innovative Geschäftsfelder, die der Fachhandel nun "erschliessen muss, um den Herausforderungen des Marktes erfolgreich zu begegnen". So könne der Handel für eine "nachhaltige Trendwende" sorgen.

Die Bandbreite dieser Wachstumsfelder reicht von Ultra HD über Curved TVs, von digitaler Gesundheitsüberwachung bis hin zu Smart Wearables oder Multiroom-Lösungen. Einen zusätzlichen Schwerpunkt für den gesamten Fachhandel bildet laut Benedict Kober das Thema Smart Home.

Auch will Euronics Deutschland dieses Jahr insbesondere im TV-Segment vom sportlichen Grossereignis, der Fussball-WM in Brasilien, profitieren. In diesem Zusammenhang soll Torwartlegende Oliver Kahn als Euronics-Markenbotschafter maximale Aufmerksamkeit für die Einkaufsgruppe generieren. Mit TV-Spots, Gewinnspielen und wöchentlichen "Titangeboten" kündigte Euronics Werbung "auf allen Kanälen" an.

Zudem wird auch die Zusammenarbeit mit dem Mercedes AMG-Rennstall in der neuen DTM-Saison fortgesetzt.

Multi-Channel-Retail-Konzept

Im Weiteren stellte Euronics in Leipzig den aktuellen Projektfortschritt des neuen Multi-Channel-Retail-Konzepts (MCR) vor, das Ende dieses Jahres an den Start gehen soll.

Durch den komplett neu entwickelten Ansatz sollen sich allen Euronics Mitgliedern mehr Möglichkeiten für einen Multi-Channel-Auftritt, abgestimmt auf Grösse, Leistungsfähigkeit und Ausrichtung der Betriebe bieten. "Ziel ist es, Sortiment und Besucher auf einem echten Marktplatz zusammenzuführen und für Endverbraucher etwa durch die sofortige Anzeige von Preis und lokaler Verfügbarkeit noch attraktiver zu machen", erklärte Kober.

Der Titan war da

Auf dem Euronics-Kongress in Leipzig präsentierten sich mehr als 200 Hersteller auf über 20'000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Die Euronics-Händler hätten die Hausmesse dabei ausgiebig für die Platzierung ihrer Bestellungen genutzt und tauschten sich mit den Herstellern über die neuesten Trends und Produktinnovationen aus.

Eröffnet wurde der Kongress mit einer Präsentation, die – moderiert von Barbara Schöneberger – über die neuesten Warenkonzepte und Marketing-Strategien von Euronics informierte.

Highlight auf dem Kongress war zweifelsohne der Auftritt von Oliver Kahn mit der Präsentation des exklusiven Euronics und Grundig TV-Geräts in der "Titan-Edition" und eines Waschmaschinen-Sondermodells von Siemens für die WM-Kampagne. Danach gab Oliver Kahn Autogramme und stand den Euronics-Fachhändlern für Fotos zur Verfügung.

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