Stars im Elektrokleingeräte-Markt
Der Elektrokleingeräte-Markt hat zwei harte Jahre mit rückläufigen Umsätzen hinter sich gebracht. Doch die Talfahrt geht weiter. GfK Switzerland prognostiziert auch für das laufende Jahr und darüber hinaus weniger Umsätze. Trotzdem: Lichtblicke finden sich im breit gefächerten Markt allemal. Experten von Herstellern verraten, wie sie den Markt erleben und welche Trends den Markt der Zukunft beherrschen dürften.
Herr Plasse, welche Markttrends sehen Sie bei Elektrokleingeräten?
Christof Plasse, Senior Sales & Marketing Manager, Philips Schweiz: Der Small-Domestic-Appliances-Markt hier in der Schweiz ist insgesamt trendabhängiger und schnelllebiger geworden. Ausserdem zeigt sich eine leichte Rückläufigkeit – besonders bei den grossen und stark umkämpften Kategorien wie dem Espresso-Vollautomaten-Segment. Bei den Kaffeekapselmaschinen oder auch im Herrenrasierer- und Bügelbereich kristallisieren sich rückläufige Trends heraus. Dafür hat der Markt für Staubsauger und Zahnpflegeprodukte gewinnen können.
Welche Produkttrends sehen Sie bei Elektrokleingeräten?
Beim Produktsegment Staubsauger sehen wir einen Trend zum Wechsel weg vom Beutel-Staubsauger hin zu Staubsaugern ohne Beutel. Zudem registrieren wir eine vermehrte Nachfrage nach Handstaubsaugern. Im Zahnbürsten-Segment erkennen wir eine Abnahme von rotierenden Zahnbürsten zugunsten von Zahnbürsten mit Schalltechnologie, so wie es unsere Sonicare-Geräte bieten. In der von der GfK Switzerland ausgewiesenen Kategorie Mundduschen wirdsich der Anteil unseres Zahnzwischenraum-Reinigungsgeräts Sonicare Airfloss weiterhin vergrössern. Last but not least trägt Mann heute Bart. Das schlägt sich natürlich auch in einem wachsenden Bartschneider- und Multi groom-Segment nieder.
Wie sind die Aussichten für das Weihnachtsgeschäft im Schweizer Elektrokleingeräte-Handel?
Wie immer ist das letzte Quartal im Jahr für uns ein sehr wichtiges. Wir gehen auch hier davon aus, dass die oben erwähnten Trendprodukte im Fokus der Konsumenten und Konsumentinnen stehen werden.
Wie sind die Marktaussichten im Elektrokleingeräte-Markt für 2014?
Generell schätzen wir die Rückläufigkeit des Small-Domestic-Appliances-Marktes so ein, dass diese langsam aber sicher den Tiefpunkt erreicht hat. Somit blicken wir im Jahr 2014 sicher in eine stabilere Marktlage. Philips ist mit seiner brandneu ausgerichteten Marken identität Innovation and You ohnehin bestens bereit für das kommende Jahr, um hochwertige und innovative Produkte zu liefern, die das Leben der Konsumenten besser, einfacher und gesünder gestalten.
Herr Maas, welche Markttrends sehen Sie bei Elektrokleingeräten?
Jochen Maas, Sales & Trade Marketing Manager Appliances, Spectrum Brands: Bei Elektrokleingeräten gibt es weiterhin einen Trend in Richtung Convenience-Produkte, also zu Produkten die den Verbrauchern das Leben erleichtern. Das können im Bereich Haushaltsgeräte Produkte wie Steam Mops (Dampfbesen) sein, die die lästige Bodenpflege erleichtern, oder im Bereich Haircare multifunktionale Produkte, die mehrere Anwendungsmöglichkeiten beim Hairstyling bieten.
Welche Produktttrends sehen Sie bei Elektrokleingeräten?
Während der Bereich Hairstyling für Frauen in den letzten Jahren beim Absatz etwas gelitten hat, sehen wir weiterhin Wachstumspotenzial bei Haar- und Bartschneide-Produkten – Rasierer davon ausgenommen. Dieses Segment hat schon in den letzten Jahren stark zugelegt. Wir konnten mit Remington in diesem Bereich in den letzten Jahren zweistellig wachsen und werden hier auch zukünftig mit Neuheiten punkten. Das Segment der IPL-Geräte wird im Bereich der Haarentfernung weiterhin für Dynamik sorgen.
Wie sind die Aussichten für das Weihnachtsgeschäft im Schweizer Elektrokleingeräte-Handel?
Es gibt viele Neuheiten in diesem Bereich, die für positive Impulse im Weihnachtsgeschäft sorgen sollten.
Wie sind die Marktaussichten im Elektrokleingeräte-Markt für 2014?
Der Markt bleibt weiterhin umkämpft, aber es ist davon auszugehen, dass der Preisverfall sich gegenüber den letzten Jahren verlangsamen wird und sich die Umsätze stabilisieren.
Was sollte der Handel bei der Kundenberatung rund um Elektrokleingeräte beachten?
Generell wird die Beratung im Handel inskünftig eher an Bedeutung zunehmen, da die Produktvielfalt und damit auch die Anwendungsmöglichkeiten zugenommen haben. Ein Hauptaugenmerk sollte auf die Warenpräsentation gerichtet werden. Hier gilt es, dem Kunden am POS eine gute Orientierung zu bieten und eine klare Sortimentierung nach Preis und Anwendungsgebiet durchzuführen.
Herr Meier, welche Markttrends sehen Sie bei Elektrokleingeräten?
Urs Meier, Bereichsleiter Haushaltsgeräte, Telion: Trends sind bei Braun ganz eng mit dem Verbraucher verknüpft, denn der Konsument hat bei Braun das letzte Wort. Seine Gewohnheiten, Bedürfnisse, Wünsche und Zukunftsvisionen bestimmen unsere Arbeit. Sie definieren die Kriterien für vorzügliche Leistungen. Unsere Experten befragen pro Monat Hunderte von Testteilnehmern über neue Trends, Ideen oder Produktkonzepte in den Bereichen Herrenrasur, Haarentfernung, Haarpflege und Zahnpflege. Nahezu 600 Mitarbeiter entwickeln und gestalten darauf basierend eine breite Palette an Technologien und Geräten für Braun und andere P&G-Marken wie Duracell, Gillette und Oral-B. Im Mittelpunkt steht ein intensives Zusammenspiel zwischen Marketing, Technik und Design, um im Einklang mit der Marke erfolgreiche Produkte zu entwickeln, die durch ausgefeilte Technik, hohe Qualität und gutes Design überzeugen.
Welche Produkttrends sehen Sie bei Elektrokleingeräten?
Auch im Jahr 2014 spielen für uns Design und Funktionalität eine zentrale Rolle. Gelungenes Design steht nicht nur für die ästhetische Wirkung eines Produkts, sondern auch für ein positives Produkterlebnis, das beim Verbraucher im Idealfall lange andauert. Ein gutes Beispiel ist der Braun Cooltec – eine absolute Weltneuheit im Bereich der Herrenrasur. Ausgestattet mit der einzigartigen Thermo-Electric-Cooling-Technologie (TEC), zu der auch ein integrierter Kühlstab aus Aluminium gehört, wird die Haut bereits während der Rasur gekühlt – für eine sicht- und spürbare Minderung rasurbedingter Hautirritationen. Die Entwicklung solcher innovativer Produkte hat sich Braun auch für 2014 auf die Fahne geschrieben.
Wie sind die Aussichten für das Weihnachtsgeschäft im Schweizer Elektrokleingeräte-Handel?
Wir sind diesbezüglich optimistisch und überzeugt, zusammen mit unseren Kunden ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft vor uns zu haben; Elektrokleingeräte eignen sich hervorragend als sinnvolles Weihnachtsgeschenk.
Wie sind die Marktaussichten im Elektrokleingeräte-Markt für 2014?
Der Markt der Elektrokleingeräte ist und bleibt ein Wachstumsmarkt, den wir weiter mit Neuheiten und Promotionen unterstützen werden. Ich gehe davon aus, dass 2014 für Braun und Oral-B ein erfolgreiches Jahr wird. Besonders freue ich mich auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren Markenbotschaftern wie Sebastian Vettel und die geplanten Neuheiten, mit denen wir neue Impulse im Markt setzen werden.
Was sollte der Handel bei der Kundenberatung rund um Elektrokleingeräte beachten?
Die Auswahl und die Vielfalt bei Elektrogeräten ist enorm; es ist daher umso wichtiger, die Bedürfnisse des Kunden zu erkennen und diese aufzunehmen, um ihn richtig zu beraten und ihm das passende Gerät zu empfehlen. Zufriedene Kunden werden es ihnen danken.

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