Über 60'000 Einsendungen ausgewertet

Sony World Photography Awards 2013

Uhr | Aktualisiert

Aus den rund 60'000 Einsendungen tausender Fotografen für Sonys World Photography Award hat eine Jury die besten ausgewählt. Einige Gewinner gab das Unternehmen bereits bekannt. Einige werden am 25. April in London ausgezeichnet.

Sony hat die Gewinner seines Fotowettbewerbs World Photography Award ausgewählt. Aus über 60'000 Einsendungen bestimmte eine Jury in verschiedenen Kategorien die aus ihrer Sicht besten Fotografen, wie Sony mitteilt.

Offener Wettbewerb

Die Gewinner des offenen Wettbewerb stammen aus verschiedenen Teilen der Welt und gewähren mit ihren Bildern besondere Einblicke in ihre Heimat: den letzten Augenblicke vor einer Hochzeit in Japan oder den Nachthimmel von Mangystau in Kasachstan.

Die Gewinner der zehn Kategorien sind:

Architektur – Martina Biccheri (Italien)

Kunst und Kultur – Gilbert Yu (Hongkong)

Bearbeitete Fotos – Hoang Hiep Nguyen (Vietnam)

Schwieriges Licht – Elmar Akhmetov (Kasachstan)

Natur & wilde Tiere – Krasimir Matarov (Bulgarien)

Panorama – Yeow Kwang Yeo (Singapur)

Menschen – Hisatomi Tadahiko (Japan)

Lächeln – Mac Kwan (China)

Im Bruchteil von Sekunden – Matías Gálvez (Chile)

Reisen – Manny Fajutag (Philippinen)

Alle zehn Kategorie-Sieger erhalten eine Kamera-Ausrüstung von Sony. Ausserdem werden ihre Fotos vom 26. April bis 12. Mai im Rahmen einer Ausstellung zum World Photography Award 2013 im Somerset House in London gezeigt. Darüber hinaus werden ihre Bilder in einem Begleitband publiziert.

Aus den zehn Kategorie-Gewinnern im offenen Wettbewerb wählt die Jury nun den Gesamtsieger aus, der am 25. April 2013 als "Sony World Photography Awards Open Photographer of the Year" ausgezeichnet wird. Auf ihn wartet ein Preisgeld in Höhe von 5000 US-Dollar.

3-D-Wettbewerb

Auch den Bereich räumliche Bilder prämiert Sony: Der Sieger in der 3-D-Kategorie ist der slowenische Fotograf Matjaž Tancic. Der Absolvent des London College of Fashion ist ein Modefotograf, der in Peking und Ljubljana lebt und arbeitet und auf 3-D-Fotografie spezialisiert ist.

Seine Fotos sind in Publikationen auf der ganzen Welt zu sehen. Für sein Foto "Time Keeper" liess Tancics sich von den Wohnzimmern im Hui-Stil in den alten Häusern von Yixian, China, inspirieren.

Profi-Wettbewerb

Die Sieger in den Profi-Kategorien werden zusammen mit dem Gewinner des L’Iris D’Or und Träger des Titels "Sony World Photography Awards Professional Photographer" im Rahmen der Gala in London am 25. April präsentiert. Der Gewinner des L’Iris D’Or erhält ein Preisgeld in Höhe von 25'000 Dollar.

Sony veranstaltete zudem einen Jugend-Wettbewerb für Jugendliche bis zu einem Alter von 19 Jahren.

Die Sieger heissen:

Kultur – Alecsandra Dragoi (Rumänien)

Umwelt – Xu Wei Shou (Taiwan)

Porträt – Berta Vicente (Spanien)

Von diesen drei Jungfotografen kürt die Jury den "Youth Photographer of the Year". Sie oder er wird ebenfalls an der World Photography Awards Gala am 25. April bekannt gegeben.

Webcode
73QLnTun