Panasonic Convention 2014

Panasonics Revival?

Uhr | Aktualisiert
von Fabian Pöschl

Panasonic hat in Amsterdam mit einer massiven Produktoffenive geglänzt. Zahlreiche neuangekündigte Fernseher könnten dem Unternehmen dieses Jahr zu neuen Höhenflügen verhelfen.

Panasonic hat nach Amsterdam zur Convention 2014 geladen und dort die Muskeln spielen lassen. Die Japaner lassen sich auch nach Katastrophenjahren mit Milliardenverlusten nicht verunsichern und zünden für 2014 ein wahres Feuerwerk an neuen Produkten.

Allein mehr als 200 neue LED-TVs kündigte Markus Wagenseil, Senior Manager Product Marketing TV Europe, für dieses Jahr an.

Kerngeschäft CE

Zwar will Panasonic seit einiger Zeit verstärkt auf das Business-Geschäft setzen, etwa als Autozulieferer. Doch die Unterhaltungselektronik bleibt noch auf lange Zeit das Steckenpferd, wie mehrere Panasonic-Mitarbeiter im Gespräch versicherten. Diesen Eindruck bestätigte Michikazu Matsushita, Deputy Managing Director CE Europe, indem er in seiner Convention-Keynote die Zahl 53 präsentierte. So hoch war  der prozentuale Anteil des CE-Segments am Gesamtumsatz von Panasonic im vergangenen Jahr.

Gezeigt wurde denn an der Convention auch nur Consumer Electronics von A bis Z und auch weisse Waren. Zwar wurden die meisten Neuheiten bereits an der CES in Las Vegas vorgestellt, das eine oder andere Highlight war aber dennoch dabei.

Fachhandel als Trumpf

Die Menge an neuen Fernsehern rührt offensichtlich vom letztjährigen Erfolg in diesem Segment. Laut eigener Aussage konnte der Hersteller im deutschen Flat-TV-Gesamtmarkt deutlich Anteile gewinnen und steht im nördlichen Nachbarland mittlerweile auf Rang 2 der Top-Hersteller.

Christian Sokcevic, ab April neuer Managing Director in der DACH-Region, erklärt sich das Wachstum unter anderem mit der gelungenen Fachhandels-Zusammenarbeit. Um die Position gemeinsam mit dem Fachhandel noch weiter ausbauen zu können, kündigt er umfangreiche Schulungsangebote und personell aufgestockte Beraterteams an.

Ultra-HD-Offensive

Vergangenes Jahr sind laut Panasonic vor allem grosse, hochwertige TV-Geräte gefragt gewesen. Dieses Jahr bläst Panasonic erneut zur Ultra-HD-Attacke mit entsprechend ausgerüsteten Fernsehern, Abspielgeräten wie Blu-ray-Playern, Soundbars und Kameras. Der Hersteller erwartet, dass bereits nächstes Jahr über die Hälfte aller verkauften TVs mit 50 Zoll Bilddiagonale oder grösser Ultra-HD-Geräte sind.

Für Amoled-Displays sei es hingegen noch zu früh, hiess es, ohne genaue Angaben zu machen. Konkret wurde Panasonic, als erklärt wurde, dass bis zu den "heimischen" olympischen Sommerspielen in Tokyo 8K reif sei.

Bereits dieses Jahr im russischen Sotschi habe ein japanisches TV-Team 8K-Shootings getestet. Übrigens bleibt Panasonic olympisch, der Hersteller verlängerte die Partnerschaft bis 2024.

Neue Ultra-HD-Serie AXW804

Ein Highlight im TV-Bereich ist etwa die zweite Ultra-HD-Serie AXW804, die Modelle mit integriertem HDMI-2.0-Anschluss für ultrahochauflösende Bilder mit 60 fps bietet. Prominent präsentierte Panasonic die Top-Modelle AX800, AX900 und AS800, die ab Ende April erhältlich sein werden.

Marketing-Mann Wagenseil verspricht nicht weniger als das beste Fernseherlebnis auf dem Markt. Grosse Worte, aber die Bildqualität wirkt wirklich deutlich besser als jene von Panasonics letztjährigen UHD-Modellen. Panasonics Plasma-Ingenieure sind nach dem Produktionsstop der Plasma-TVs mittlerweile im eigenen LED-Werk untergekommen und setzen dort ihr Wissen ein. Mit Erfolg, wie ein Panasonic-Mitarbeiter erklärt. Er will von einem dieser Ingenieure erfahren haben, dass die LED-Technik mittlerweile die Plasma-Qualität erreicht.

Selbständige Infobar

Panasonic vereinfachte bei seinen 2014er-Modellen die Bedienung des Home-Screens und verbesserte die Sprachsteuerung. Sämtliche TV-Neuheiten verfügen übrigens über einen DVB-T2-Tuner für terrestrisches HD-TV und auch über Displayport 1.2a, um Ultra-HD-Inhalte vom PC übertragen zu können.

Einige Modelle sind zudem SAT>IP-fähig und können so DVB-S- und DVB-T-Signale im heimischen Netzwerk verteilen. Mit einer App lässt sich der TV-Inhalt mittels Wi-Fi, 3G und 4G auch auf mobilen Geräten unabhängig vom Standort anzeigen.

Der Clou scheint der Cloud-basierte Speicherdienst "My Home Cloud" zu sein, mit dem Nutzer von ihren mobilen Geräten Fotos, Videos und Nachrichten an den Fernseher senden können.

Eingehende Nachrichten werden schliesslich auf dem neu entwickelten Hub "Info Bar" angezeigt, der als "intelligenter Standby-Modus" am unteren Bildschirmende fungiert und beispielsweise auch über Uhrzeit oder Wettervorhersage informiert. Der Hub aktiviert sich, sobald der Nutzer vom Infrarotsensor oder über die Sprachsteuerung erkannt wird.

Blickfang GH4

Im Camcorder-Bereich erhielt die grösste Aufmerksamkeit Panasonics zweite Actioncam HX-A500. Sie ist die erste ihrer Art, die mit 25 fps in Ultra-HD filmen kann. Wie schon das Vorgängermodell besteht die Actioncam aus zwei Komponenten mit Haupteinheit und separatem Objektiv.

Die wohl wichtigste Neuheit bei den Kameras  war die Lumix GH4. Die spiegellose Systemkamera mit 16,05-Megapixel-Sensor kann dank Vier-Kern-Prozessor und verbessertem Bildprozessor 4K-Videoaufnahmen drehen.

Aus den Videos lassen sich anschliessend 8-Megapixel-Bilder ziehen. Der Liebling der anwesenden Journalisten, der die Lücke zwischen Consumer- und Business-Gerät schliessen soll, bietet eine ISO-Abdeckung von neu 100 bis 25'600.

Neue Multiroom-Lösungen

Auch Panasonic setzt nun im AV-Bereich auf eine Multi-Room-Lösung, wovon sich die Japaner einiges versprechen. Die Familie des Wireless Multi-Room Audiosystem besteht zurzeit aus einem stationären und einem variabel aufstellbaren Lautsprecher mit 80 respektive 40 Watt Ausgangsleistung und einem Netzwerk-Connector, der vorhandene Musikanlagen im Multi-Room-System mitspielen lässt.

Neue Heimkino-Systeme wurden ebenso vorgestellt, wie auch ein Blu-ray-Player, der Ultra-HD-Inhalte komplett durchlassen könne. Junge Hörer soll der Kopfhörer RP-BTD10 ansprechen der NFC, Bluetooth und das Übertragungsverfahren Apt-x unterstützt.

Neuling im Weisswaren-Segment

Auch im Weisswaren- und Haushaltsgeräte-Segment zeigte Panasonic eine breite Palette an Neuheiten. Das Angebot reichte vom Damenepilierer oder Herrenrasierer über Haarpflegegeräte und Staubsauger bis hin zu Küchengeräten. Zum Programm zählen Espressomaschinen, Toaster, Mikrowellenöfen Kühlschränke und Waschmaschinen.

Panasonic ist in diesem Bereich zwar neu dabei, kann aber laut DACH-Managing-Director Sokcevic auf die jahrzehntelange Erfahrung mit Weisser Ware in Japan setzen, weshalb er sich auf Augenhöhe mit den alteingesessenen Herstellern sieht. Hier dürfte der Hersteller auch dank der Übernahme von Gorenje breit aufgestellt sein.

Panasonic-Highlights bald in Montreux

Die Panasonic Convention dauert noch bis morgen Freitag, ab Sonntag dürften einige der Neuheiten an der Expo CE in Montreux ausgestellt sein. Dann kann sich jeder selbst ein Bild von den Panasonic-Highlights machen.

Die breite Produktoffensive ist beeindruckend. Ob das dem Hersteller zu neuen Höhenflügen verhilft, ist offen, die Vorzeichen stehen aber gut. Immerhin erwartet das Unternehmen für das aktuelle Geschäftsjahr, das bis Ende März dauert, wieder Wachstum.

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