Für Kamera und Objektiv

Olympus gewinnt 2 EISA-Awards

Uhr | Aktualisiert

Olympus hat einen EISA-Award für seine neue OM-D E-M10 erhalten. Der zweite Award ging an das erste Objektiv der neuen Pro-Serie.

Olympus hat einen EISA-Award für seine neue OM-D bekommen. Wie der Hersteller mitteilt, konnte die OM-D E-M10 in der Kategorie "Consumer Compact System Camera 2014-2015" überzeugen.

Die Jury sei vor allem davon begeistert, dass die OM-D E-M10 die Lücke zwischen professionellen und ambitionierten Fotografen schliesst. Sie erklärt: "Die OM-D E-M10 ist mit allem ausgestattet, was die OM-D so erfolgreich gemacht hat in einem kompakten Gehäuse, zu einem erschwinglichen Preis."

Die Jury lobt auch den "ausgezeichneten, hochwertigen elektronischen Sucher" (1'440'000 Pixel und Bildwiederholungsrate von 120 Bildern pro Sekunde) sowie das neigbare Display mit Touch-Steuerung für Fokussierung, Aufnahme und Belichtungskontrolle. "Zudem ist die E-M10 sehr schnell. Die Auslöseverzögerung beträgt gerade einmal 0,062 Sekunden und bei Serienaufnahmen entstehen 8 Bilder pro Sekunde, sogar, wenn sowohl RAW- als auch hochauflösende JPEG-Dateien aufgenommen werden. Der AF zählt zu den schnellsten in dieser Kameraklasse. Focus Peaking im manuellen Modus ist ebenfalls mit an Bord. Mit Full-HD-Videofunktion und WiFi-Funktionalität gehört die E-M10 zweifelsfrei zu den Systemkameras mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis."

"Compact System Camera Zoom Lens 2014-2015" 

Olympus hat zudem einen EISA-Award für das erste Objektiv der neuen Pro-Serie, das M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40 mm PRO, in der Kategorie "Compact System Camera Zoom Lens 2014-2015" gewonnen. Die EISA-Jury betont, dass dieses vielseitige Produkt keinesfalls außerhalb der Reichweite ambitionierter Hobbyfotografen liegt. "Denn das erste Olympus Pro-Objektiv für Micro Four Thirds, das M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40 mm 1:2.8, ist auch für diese Zielgruppe erschwinglich", erklärt die Jury und findet: "Dieses schnelle und witterungsbeständige Zoomobjektiv besticht durch eine beeindruckende optische Qualität, eine solide mechanische Verarbeitung und ein hervorragendes Autofokussystem. Zudem ist es sehr kompakt, trotz der Blende von 1:2,8. Das Zoom deckt einen Brennweitenbereich von 12-40 mm ab, wodurch sich das Objektiv für nahezu jeden Einsatzzweck, wie beispielsweise Landschafts-, Architektur- und Porträtaufnahmen, eignet."

EISA würdigt Produkte, die sich durch innovative Technologie, raffiniertes Design und durchdachte Features hervorheben. 50 Herausgeber und Journalisten unterschiedlicher Fachzeitschriften aus dem Bereich Verbraucherelektronik aus insgesamt 19 europäischen Ländern bilden die Jury der European Imaging and Sound Association (EISA). 

Webcode
ZtJ7VnhX