Nikon: Need for Speed
Nikon hat die 1 V3 angekündigt, die schnellere Serienaufnahmen im RAW-Format als eine digitale Spiegelreflexkamera bewältigen können soll. Sie wird ab Mitte April erhältlich sein.


Nikon hat seine neueste Systemkamera 1 V3 vorgestellt. Laut Mitteilung soll sie schnellere Serienaufnahmen im RAW-Format schiessen können als eine digitale Spiegelreflexkamera. So seien 40 Bilder pro Sekunde im RAW-Format mit fixiertem Autofokus möglich. Demzufolge bewirbt Nikon die 1 V3 mit dem Slogan "I am the Master of Speed".
Die Kamera bietet eine Auflösung von 18,4 Megapixeln und soll mit grosser Detailschärfe beeindrucken, da auf einen optischen Tiefpassfilter verzichtet wurde. Mit einem ISO-Empfindlichkeitsbereich von 160-12'800 verpicht Nikon makellose Bilder auch bei schwachem Licht.
Die Bedienung kann neben den klassischen Einstellrädern am Kameragehäuse auch über Berührungen des Displays erfolgen, womit Änderungen an den Einstellungen und Fokussierungen schneller möglich sein sollen.
Nikon stattet seinen Neuling mit zusätzlichen Innovationen aus. So wurden die neuen Filmmodi Fast Motion, Jump Cut und 4-Sekunden-Film eingeführt. Zudem kommt erstmals auch das "Auto Image Capture"-Feature zum Einsatz. Hiermit werden die eingehenden Bildinformationen analysiert. Die Bildaufnahme erfolge erst bei idealen Bedingungen
Die Nikon 1 V3 wird ab dem 17. April in der Schweiz angeboten. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 998 Franken.

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Katzenhaare und ein Abschied
