Partnerschaft mit Hisense

Loewes Glück in China

Uhr | Aktualisiert

Loewe hat einen Partner gefunden: Hisense steigt beim kriselnden TV-Hersteller ein. Die beiden wollen ihre Vertriebsnetze öffnen.

Matthias Harsch, Vorstandsvorsitzender bei Loewe. (Quelle: Loewe)
Matthias Harsch, Vorstandsvorsitzender bei Loewe. (Quelle: Loewe)

Loewes Partnersuche war erfolgreich. Der kriselnde deutsche TV-Hersteller hat vergangene Woche eine strategische Partnerschaft mit dem chinesischen Hersteller Hisense bekanntgegeben. Die beiden Unternehmen wollen damit Synergien bei Einkauf, Produktion, Entwicklung und Vertrieb nutzen, wie es in einer Loewe-Mitteilung heisst.

So hofft Loewe, durch die Partnerschaft künftig verstärkt auch Fernseher im Einstiegsbereich anbieten zu können. Zudem erhalte Loewe Zugang zum chinesischen Absatzmarkt sowie zu Hisenses neuesten Grundlagen-Technologien wie der TV-Panel-Technologie. Im Gegenzug erhalte Hisense Zugang zu Loewes TV-Software.

Exklusiver Distributionspartner in Österreich

Loewes Vorstandsvorsitzender Matthias Harsch betont: "Die strategische Partnerschaft mit Hisense ist ein zentraler Meilenstein in der weiteren Restrukturierung von Loewe." Harsch glaubt, dass die Partnerschaft den Produktionsstandort Kronach stärken wird. Ins gleiche Lied stimmt Hisense-Vizepräsident Lan Lin: "Die strategische Partnerschaft zwischen Hisense und Loewe nutzt beiden Unternehmen. Sie hilft uns, unseren Marktanteil in Europa auf Basis modernster Technologien wie UHD auszubauen."

So biete Loewe seinem neuen chinesischen Partner die Distribution in Westeuropa, insbesondere in den deutschsprachigen Märkten und den Benelux-Ländern. Gemäss Loewe-Sprecher Roland Raithel wolle man das Loewe-Vertriebsnetz für Hisense öffnen. Loewe übernimmt in einer Testphase die Exklusivdistribution für Hisense in Österreich zur Einführung von Ultra-HD-Geräten.

Offene Zukunft im Schweizer Markt

Wann die Testphase abgeschlossen sein wird, konnte Raithel nicht beantworten. Auch ob eine Distributionspartnerschaft für die Schweiz geplant ist, sei noch offen. Raithel erklärt, dass die Partnerschaft erst noch mit Inhalten gefüllt werden müsse. Man sei zudem sehr zufrieden mit dem Schweizer Loewe-Distributor Telion. Bei Telion war auf Anfrage niemand erreichbar.

Ob die Partnerschaft Auswirkungen für Stag ICP, Schweizer Distributor für Hisense, haben wird, ist ebenfalls noch unklar. Auf Anfrage konnte niemand bei Stag ICP Auskunft geben. Auch die Antwort von Hisense Deutschland auf die Frage zu Veränderungen im Schweizer Markt durch die neue Partnerschaft mit Loewe steht noch aus.

Exklusives Sortiment für den Fachhandel

Die beiden Hersteller hoffen auf neue Vertriebswege über den Fachhandel hinaus wie etwa in Flächenmärkten. Harsch will aber auch weiterhin am Fachhandel festhalten, wie er erklärt: "Der klassische Fachhandel bleibt vor allem im deutschsprachigen Raum mit seinen besonderen Stärken bei Beratung, Präsentation und Service auch weiterhin bevorzugter Handelspartner." Der Fachhandel werde auch ein exklusives Sortiment im High-End-Premiumbereich erhalten.

Im Einsteiger-Bereich will Loewe bereits an der IFA in Berlin eine neue Fernsehgerätelinie präsentieren. Auch im Audio-Bereich kündigt Loewe neue Einsteiger-Geräte insbesondere für jüngere Zielgruppen an.

Neue Investoren dank Hisense

Harsch sieht einen weiteren Vorteil durch die Partnerschaft: "Mit unseren Vereinbarungen mit Hisense sind wir bei unserem wichtigen Thema 'Strategische Partnerschaft' einen grossen Schritt vorangekommen. Zusammen mit den internen Weichenstellungen haben wir jetzt sehr gute Voraussetzungen bei den laufenden Gesprächen mit potenziellen Investoren." Unter Einbeziehung bestehender und neuer Investoren sei als weiterer Schritt der Restrukturierung eine Kapitalerhöhung geplant.

Loewe begründet den Umsatzrückgang im ersten Halbjahr um 39 Prozent auf 76,5 Millionen Euro mit der allgemeinen Marktschwäche für LCD-TVs in Europa. So resultierte ein Verlust vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 24,2 Millionen Euro.

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