An der Verkaufsfront

Im richtigen Moment am POS

Uhr | Aktualisiert

Marcel Niedermanns True Moments GmbH ist spezialisiert auf Merchandising und Promotionen. Er stellt im Auftrag von Unterhaltungselektronik-Anbietern geschulte Fachberater bei den Retailern in die Geschäfte, damit diese Kunden beraten und z. B. Fernseher verkaufen.

Ein Fachberater von True Moments an der Philips-Markenfläche. (Quelle: Marcel Niedermann)
Ein Fachberater von True Moments an der Philips-Markenfläche. (Quelle: Marcel Niedermann)

CE-Handel und CE-Hersteller haben mit Umsatzeinbussen zu kämpfen. Unterstützung können sie sich in diesem Kampf von Fachberater-Agenturen wie True Moments holen. Solche Agenturen engagieren Personal, das die Kunden der Agentur, also Produkthersteller, im Laden vertritt.

Marcel Niedermann, der Inhaber und Gründer von True Moments beschäftigt mittlerweile über 70 Studenten in Teilzeitarbeit. Als Niedermann das Unternehmen vor zwei Jahren gründete, war er selber noch am der Front tätig. Heute leitet er das Unternehmen, führt selbst Produkt- und Verkaufsschulungen durch und macht Kontrollbesuche beim Handel.

"Liebe" zum Produkt entwickeln

Für die Agentur True Moments ist der Moment am POS entscheidend. Dort treffen Produkt und Kunde aufeinander, worauf im besten Fall Liebe auf den ersten Blick entsteht. Diese "Liebe" will True Moments entwickeln. Mittlerweile vertritt die Agentur Produkte von unterschiedlichen Herstellern der Unterhaltungselektronik für die Deutschschweiz, das Tessin und auch im europäischen Raum.

Das schnelle Wachstum seiner Agentur erklärt sich Niedermann mit der überzeugenden Produkt- und Verkaufsschulung: "Unsere Mitarbeiter können nach den regelmässig stattfindenden Schulungen hochstehende Technologie einfach und verständlich erklären, und somit auch verkaufen. Sie erkennen Kundenbedürfnisse und 'holen den Kunden ab'. Schlussendlich wecken sie Emotionen beim Kunden. Davon profitieren sowohl der Hersteller wie auch der Handel." Ausserdem werde stets das gleiche Beraterteam für eine bestimmte Marke eingesetzt. "Sonst wären wir nicht glaubwürdig, wenn ein Berater heute dieses Produkt und morgen ein anderes erklären und verkaufen würde. Zudem gewährleistet das gleiche Team eine hohe Fachkompetenz", erklärt Niedermann. Er rechnet damit, dass ein Fachberater an einem guten Tag mit vielen Kunden und einem geeignetem Produkt, bei dem auch der Preis stimmt, einen hohen Umsatz erzielen kann.

Weniger Personal pro Verkaufsfläche

Ein Besuch mit Marcel Niedermann an der Verkaufsfront war ernüchternd. Es waren fast keine Kunden im Laden. Niedermann bestätigt diesen Trend: "Der CE-Markt hat zurzeit trotz kommender Fussball-Europameisterschaft und olympischen Spielen mit Umsatzeinbussen zu kämpfen. Die Tendenz geht zu weniger Personal pro Verkaufsfläche, deshalb sind Promotionen wichtig." An der Philips-Markenfläche, die True Moments bewirtschaftet, stehen vor allem Fernseher. True Moments pflegt und kontrolliert den POS. Sorgt dafür, dass alle Fernseher korrekt ausgestellt und vorführbereit sind und die Preisschilder richtig beschriftet sind.

Meist stehen die Fachberater an besonders frequentierten Tagen wie dem Donnerstag, Freitag und Samstag am Markenpunkt und erklären Kunden Produktneuheiten. Der Fachberater achtet auch darauf, dass er markenspezifische Abverkäufe des Herstellers, den er vertritt, generieren kann.
True Moments veranstaltet auch Events für Hersteller oder den CE-Handel. Daneben bietet das Unternehmen Mistery-Shopping an und macht Ladenbesuche. Kunden von True Moments könnten mit ausgefeilten Reportingtools und Checklisten Verbesserungspotenzial erkennen.
Für Marcel Niedermann ist die Unterhaltungselektronik erst der Anfang. "Wir wollen in weiteren Sektoren im Markt tätig werden, denn wir sind flexibel und dynamisch."

Webcode
awLnjZKk