High End 2013 in München

High Class an der High End

Uhr | Aktualisiert

Die High End 2013 hat deutlich mehr Zuschauer als im Vorjahr nach München gelockt. Organisatoren wie Aussteller ziehen ein positives Fazit.

An der High End 2013 wurden viele traditionelle analoge Gerätschaften gezeigt, die mit Technologien ausgestattet sind, die auf digitaler Hard- und Software beruhen. (Quelle: High End Society)
An der High End 2013 wurden viele traditionelle analoge Gerätschaften gezeigt, die mit Technologien ausgestattet sind, die auf digitaler Hard- und Software beruhen. (Quelle: High End Society)

Die High End 2013 ist vergangenes Wochenende vom 9. bis 12. Mai über die Bühne gegangen. Die 32. Ausgabe der HiFi-Messe verzeichnete steigende Besucherzahlen, wie die Veranstalter High End Society mitteilen. Insgesamt kamen 16'159 Besucher ins Veranstaltungscenter MOC nach München (plus 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr), davon 5211 Fachbesucher aus 71 Ländern. Das entspreche einem Fachbesucherzuwachs von 18 Prozent gegenüber der High End 2012.

Viele Schweizer Besucher

Neben Fachbesuchern aus Deutschland seien die meisten aus England, der Schweiz, Österreich, Frankreich, den Niederlanden und Polen gekommen. Auf Ausstellerseite hätten 363 Aussteller (drei weniger als im Vorjahr) aus 35 Ländern die Messehallen und die Räume rund um die Atrien in den oberen Etagen des MOC komplett belegt.

Gezeigt wurden etwa traditionelle analoge Gerätschaften mit Technologien, die auf digitaler Hard- und Software beruhen. Daneben fanden Wokshops, Demonstrationen und Fachvorträge zu aktuellen Themen der Unterhaltungselektronik statt, die auf rege Nachfrage gestossen seien. Grosses Thema waren etwa Lösungen zur multimedialen Vernetzung.

Schritt zur Netzwerkplattform

Deshalb glaubt Ken Ishiwata, Brand Ambassador von Marantz: "Die High End entwickelt sich hier als eine Netzwerkplattform weiter und gewinnt an Bedeutung." Laut Wilfried Ehrenholz, Inhaber und Geschäftsführer von Dynaudio / NAD haben die Ergebnisse der High End 2013 seine Erwartungen nochmals übertroffen. Auch Friedhelm Licht, Teamleader Panasonic Institute bei Panasonic Deutschland, glaubt, dass die High End 2013 ein voller Erfolg für Panasonic war.

Kurt Hecker, Vorstandsvorsitzender der High End Society, freut sich: "Auch 2013 überzeugte die Messe mit hoher Internationalität und zunehmenden Besucherzahlen und hat damit ihre Position als die weltweite Leitmesse der Branche für die hochwertige Unterhaltungselektronik gestärkt."

Tags
Webcode
fDNfwSxN