Dossier

CEtoday Nr. 06/2013

Editorial: Die Stimmung im CE-Markt ist gedrückt, das ist verständlich nach dem schwierigen vergangenen Jahr. Das aktuelle Jahr ist dafür immerhin ein Übergangsjahr zu hoffentlich besseren Zeiten, wie Marktforscher glauben. Auch ich glaube an einen aufstrebenden und spannenden Consumer-Electronics-Markt. Grund für meinen Optimismus sind neue Technologietrends, moderne Geräte und coole Gadgets.

Veränderung, sprich Aufschwung, verspricht neben grossen, kristallklaren OLED-Displays, die schon bald verfügbar sein sollen, auch der ultrascharfe 4K- bzw. Ultra-HDStandard, der in den Startlöchern steht. Und vielleicht bringt Apple auch tatsächlich irgendwann seinen lange erwarteten Fernseher auf den Markt. Ob dieser Apple-TV dann auch eine ähnlich disruptive Kraft hat, wie 2007 die Einführung des iPhones, wird sich zeigen. Im Home-Entertainment muss aber erst einmal die neue Spielkonsole Wii U ihren Platz finden und die geplanten Lancierungen von Microsofts neuer Xbox One und Sonys Playstation 4 zum kommenden Weihnachtsgeschäft über die Bühne gehen. Gerade die Geräte von Sony und Microsoft könnten eine neue Dynamik in die Welt der Heim-Unterhaltung bringen.

Und auch der Internetriese Google wird je länger je mehr die meisten unserer Lebensbereiche durchdringen oder zumindest beeinflussen. Etwa mit seiner Datenbrille Google Glass. Google Glass oder auch Smartwatches könnten uns in Zukunft auf Schritt und Tritt begleiten. Diese neuen Technologien, Geräte und Gadgets sind es, die unseren Markt so spannend machen und mich auch zuversichtlich stimmen, dass es im vereinigten Consumer-IT- und Consumer-Electronics-Markt viele Chancen auch gerade für den innovativen Handel gibt. Ich freue mich jedenfalls auf eine spannende Zeit in einem lebendigen Markt und auf neue Umsatzträger.

In dieser Ausgabe lesen Sie im Marktreport TV/Beamer, wie sich dieser wichtigste CE-Teilmarkt präsentiert und Frank Kleppel, Geschäftsführer von TP Vision Schweiz, erklärt im Interview seine Sicht des TV-Geschäfts. Auch Astrid T. war wieder unterwegs, lesen Sie von ihren Erlebnissen beim Mystery-Shoppen. Ich wünsche viel Lesespass!