Swico ICT-Index

Gemischte Gefühle im ICT-Markt

Uhr | Aktualisiert

Der Swico hat eine gemischte Stimmung in der ICT-Branche ausgemacht. Während sich insbesondere Consultants auf das 3. Quartal freuen, drehte die Stimmung im CE-Markt.

Der Swico hat der ICT-Branche auf den Puls gefühlt und dabei eine grundsätzlich optimistische Stimmung registriert. Wie der Branchenverband mitteilt, deutet die Befragung von Marktakteuren für den Swico ICT Index zum 3. Quartal aber auf Veränderungen in der Erwartungshaltung hin.

Kehrtwende im CE- und IPF-Markt

So sehen die Prognosen für das nächste Quartal in den Branchen Consumer Electronics und Imaging Printing Finishing (IPF) schlechter aus als noch im Quartal zuvor, als erstmals seit langer Zeit wieder Optimismus herrschte. Verzeichneten die Indexwerte beider Segmente im letzten Quartal noch markante Anstiege, sind sie nun wieder gesunken. Im CE-Segment liegt der Indexwert mit 97 Punkten im Minusbereich (-3,1 Punkte im Vergleich zum Vorquartal). Der Swico erklärt dies mit rückläufigen Umsatzerwartungen.

Im IPF-Segment ging der Indexwert gar um 8,3 Punkte herunter und endete bei 91,9 Punkten. Dies sei vor allem mit rückläufigen Erwartungen hinsichtlich Auftragslage und Business Performance zu erklären.

Anders sieht die Lage für die Segmente IT-Technology, IT-Services, Consulting und Software aus. Dieser Bereich liegt mit 113.7 Punkten leicht höher als im Vorquartal. Insbesondere Consultants sind so optimistisch wie seit zwei Jahren nicht mehr, was sich mit einem erwarteten Anstieg der Bruttomarge erklären lasse.

IT im Hoch

Die Segmente IT-Technology und IT-Services mussten hingegen Rückgänge hinnehmen. Seit Beginn des Jahres nehmen die Erwartungen bei den Hardware-Unternehmen ab. Mit einem Wert von 103,3 liegen sie so tief wie schon lange nicht mehr. Zwar wird noch leichtes Wachstum erwartet, die Lage bezüglich neuer Aufträge, Bruttomarge, Leads und Umsatz sieht aber schlechter aus als im Quartal zuvor.

Ähnlich sieht es bei den IT-Services aus. Diese liegen zwar mit 113,1 Punkten noch im positiven Bereich, fallen aber erstmals seit drei Jahren unter den Gesamtindex. Die Umsatzerwartung sei zwar positiv, aber bei der Bruttomarge und der Auftragslage wird weniger Wachstum erwartet.

Die vollständige Studie Swico ICT Index ist über den Swico (stephan.vollmer@swico.ch) zum Preis von 297 Franken erhältlich, für teilnehmende Unternehmen ist der Bezug kostenlos.

Webcode
RWsvNEez